Eifelsteig Etappe 03: Monschau - Einruhr
Highlights am Weg:
- Blick vom Kierberg/Sonntagsley
- Heckenlandschaft in Höfen
- Felsen und Baumbestand entlang der Rur
- Teufels- und Engelsley
- Perlenbachtalsperre
- Historische Sägemühle
- Uhusley
- Rurtal
- „Schöne Aussicht“
- Obersee
- Heilsteinbrunnen
- Rursee-Schifffahrt
Du suchst eine Unterkunft?
Du willst bequem suchen und direkt online buchen?
Die Partnerbetriebe des Eifelsteigs findest Du auf der Homepage des Eifelsteigs (www.eifelsteig.de).
Bevor Du dich auf den Weg machen ...
Es kommt immer mal wieder vor, dass Wegeabschnitte zeitweise umgeleitet oder gesperrt werden müssen. Schaue einfach nach unter www.eifelsteig.de/aktuelles/umleitungen
Etappen-Wanderung planen ...
Bitte bedenke: Zu den angegebenen Etappen-Längen können durchaus noch in paar Meter bis zu Deinem Gastgebern hinzukommen.
Eifelsteig - gesamt ... hier im Tourenplaner unter Eifelsteig (Aachen - Trier)
Die nächste Etappe: Eifelsteig Etappe 04: Einruhr - Gemünd
Die vorherige Etappe: Eifelsteig Etappe 02: Roetgen - Monschau
Autorentipp
Wandern ohne Gepäck!
Wandertouren - ob Woche oder Wochenende - inklusive Hotel, Lunchpaketen und Gepäcktransfer finden Sie auf www.eifelsteig.de.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
- Bleibe auf den markierten Wanderwegen.
- Halte Dich von Steilkanten und Felswänden fern (Absturzgefahr).
- Achte gegebenenfalls auf Deine Kinder.
- Kleine Schritte und gleichmäßiges Tempo sparen bergauf Kraft und schonen bergab die Gelenke.
- Nehme Dir etwas zum Trinken mit, auch ohne Durst ist Trinken wichtig.
- Und: Halte bitte die Natur sauber.
Weitere Infos und Links
Eifelsteig-Homepage www.eifelsteig.de
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: +49 (0) 6551 - 96 56 0
E-Mail:
www.eifel.info
Monschau Touristik GmbH
Stadtstraße 16
52156 Monschau
Tel.: +49 (0) 2472 - 8 04 80
www.monschau.de
Rursee-Touristik GmbH
www.rursee.de
- Nationalpark-Tor Rurberg
Seeufer 3 | 52152 Simmerath-Rurberg
Tel.: +49 (0) 2473 - 9 37 70 - Nationalpark-Infopunkt Einruhr
Franz-Becker-Straße 2 | 52152 Simmerath-Einruhr
Tel.: +49 (0) 2485 317
Nationalpark Höfen, Monschau-Höfen
Tel.: +49 2472 8025779
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Eine ausgewogene Mischung von Wald, Hecken und offener Landschaft mit reizvollen Ausblicken auf tiefe Täler und hohe Bergkuppen belohnt den Wanderer für etliche Auf- und Abstiege. Unterwegs gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, die beste Voraussetzungen für eine gute Wanderung sind. Nach dem Start in Monschau bietet die Sonntagsley einen grandiosen Ausblick auf die mittelalterliche Stadt mit ihren Schieferdächern, bevor es weiter über den Höfener Heckenweg durch die Landschaft ins Rurtal geht. Nach einem weiteren Aufstieg geht es über den Waldweg oberhalb der Rur lange Zeit durch den Mischwald und an Felsen vorbei. Hier öffnet sich das Rurtal in großen Bögen bis nach Einruhr.
Der Eifelsteig ist durchgängig mit dem Eifelsteig-Logo auf Sicht markiert. Die wegweisende Beschilderung erfolgt nach den Qualitätsstandards des Wanderwegeleitfadens Rheinland-Pfalz und zeigt zur Orientierung Haupt-, Unter- und Nahziele. Piktogramme geben zusätzlich Informationen zu attraktiven Landschaftspunkten, Verkehrspunkten wie Bahnhöfen oder kulturellen Attraktionen.
Öffentliche Verkehrsmittel
DB Bahn:
bis Aachen Hbf oder Aachen-Rothe Erde. Von dort weiter mit Bussen zum Etappenstart. (Bahnverbindungen - www.bahn.de)
Bus:
Anreise zum Etappenstart Monschau, Parkhaus/Schmiede.
Rückfahrt vom Etappenende Simmerath, Einruhr nach Monschau, Parkhaus/Schmiede. (Busverbindung - www.avv.de)
Alternative Möglichkeit - Taxi-Ruf:
Taxi-Unternehmen für Monschau und Einruhr auf www.gelbeseiten.de
(Für die direkte Suche im Umkreis des jeweiligen Ortes klicken Sie hier bitte auf den Ortsnamen.)
Anfahrt
Nutze für die Planung Deiner Anreise mit dem PKW den Anfahrtsplaner (Button: Anfahrt planen).
Oder gebe als die Start-Adresse im Bereich Parken als Ziel in Dein Navigationsgerät ein.
Parken
START:
Monschau, Parkplatz Burgau
ZIEL:
Einruhr, an der B266, Rurstraße und Heilenstraße
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Hikeline Wanderführer: Eifelsteig - Von Aachen nach Trier
Der Hikeline Wanderführer enthält alle Informationen, die Du für Deine Wanderung benötigen: exakte Karten, eine detallierte Wegbeschreibung und die wichtigsten Information zu touristischen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten.
Auf Tour - unsere Rad- und Wandertipps
Die Rad- und Wanderangebote der Eifel in einem Magazin: Das Magazin "Auf Tour" stellt ausgesuchte Rad- und Wanderwege vor und gibt Tipps, was entlang und abseits der Wege entdeckt werden kann. Den Eifelsteig ohne Gepäck erwandern, eine Ziegenkäserei am Maare-Mosel-Radweg erleben oder Zeit zu Zweit auf den Felsenwegen im NaturWanderPark delux: Die wichtigsten Details zu ausgewählten Strecken mit passenden, direkt buchbaren Urlaubsangeboten ergänzen das Informationsangebot zur Planung einer Rad- oder Wanderreise in der Eifel.
Kartenempfehlungen des Autors
Karte Eifelsteig
Durch eine neuartige Anordnung der Kartenelemente in Verbindung mit einer speziellen Faltung konnte der gesamte Weg (dieser hat im Kartenmaßstab immerhin eine Länge von über 6 Metern) in einer einzigen Karte der Größe 70 x 100 cm abgebildet werden. 1:50.000, Hrsg: Eifelverein
Kompass-Wander-Tourenkarte Eifelsteig
1:50.000, Hrsg. KOMPASS-Karten GmbH
Ausrüstung
Bestens gerüstet mit:
- festem, wasserdichtem Schuhwerk
- Stöcken
- angepasster Kleidung
- ausreichend Rucksackverpflegung (insbesondere Wasser)
Statistik
- 18 Wegpunkte
- 18 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen