Die "Teuflische Acht" - Naturparkzentrum Teufelschlucht
Diese hochattraktive Rundtour verbindet zwei der bekanntesten und beeindruckendsten Naturdenkmäler der Südeifel: Die Teufelsschlucht und die Irreler Wasserfälle.
Der Blick auf die Karte verrät, warum diese Route die "Teuflische Acht" heißt: Ihr Streckenverlauf gleicht einer Acht und ihre Namengeberin, die Teufelsschlucht, ist auch gleich das erste Highlight des Wanderabenteuers. Ab jetzt verläuft der Weg durch eine faszinierende Felsenwelt. Schmale Pfade führen vorbei an mächtigen Felstürmen und wild verstreuten Blöcken voller Klüfte, Spalten und rätselhafter Verwitterungen. Auf dem Weg ins Tal hören Sie irgendwann Wasser rauschen: Die "Irreler Wasserfälle" genannten Stromschnellen der Prüm sind am Ende der letzten Eiszeit durch Felsstürze entstanden, die eine natürliche Staumauer entstehen ließen. Von den Wasserfällen führt die Strecke am Hälbach entlang hoch zum Plateaurand und wieder durch abenteuerliche Felspanoramen. In den alten Mühlsteinbrüchen sind deutlich die kreisrunden Spuren der Meißel zu erkennen.
Die Highlights der Wanderung:
- Teufelsschlucht
- Irreler Wasserfälle
- Hopfenfelder des Prümtales
- Naturnaher Hälbach
- Historische Mühlsteinbrüche
Autorentipp
Was Teufelsschlucht und Irreler Wasserfälle mit dem Hopfenanbau im Prümtal zu tun haben, verrät die Audiotour Teufelsschlucht in der Lauschtour-App.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Naturparkzentrum TeufelsschluchtDinosaurierpark Teufelsschlucht
Sicherheitshinweise
Die zahlreichen steinernen Stufen der Felsenpfade können insbesondere bei nasser Witterung und im Winter rutschig sein. Der Weg erfordert Trittsicherheit und gutes Schuhwerk. Er ist nicht für Gehbehinderte und nicht für Kinderwagen geeignet.
Weitere Infos und Links
- Tourist Information Bollendorf, Neuerburger Str. 6, 54669 Bollendorf, Tel. 0049-6525-9339330. www.felsenland-suedeifel.de
- Naturparkzentrum Teufelsschlucht, Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen, Tel. 0049-6525-9339316. www.teufelsschlucht.de
- Tourist Infopunkt Irrel, Niederweiser Str. 32, 54666 Irrel, Tel. 0049-6525-933930 . www.felsenland-suedeifel.de
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn:
Es gibt keine direkte Bahnanbindung. Die nächsten Bahnhöfe sind Bitburg-Erdorf oder Trier Hbf, Verbindungen finden Sie auf www.bahn.de
Von dort gibt es Busverbindungen in die Region, z. B. bis Irrel.
Bus:
Von Irrel und Bollendorf fahren mehrmals täglich Busse nach Ernzen (Haltestelle Ernzen Kirche). Nutzen Sie für die Suche nach aktuellen Verbindungen die Internetseite des Verkehrsverbunds Region Trier www.vrt-info.de oder die VRT Fahrplan App.
Anfahrt
Bitte geben Sie die Adresse 54668 Ernzen, Ferschweilerstr. 50 in Ihrem Navigationsgerät ein.Parken
Wanderparkplatz Teufelsschlucht, Ferschweilerstr. 50, 54668 Ernzen (ausgeschildert)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Naturpark Südeifel Blatt 3, Bollendorf-Irrel-Echternach / Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz. Maßstab 1:25000. Eifelverein Wanderkarte 28, 1. Auflage 2019, Eifelverein e. V., ISBN 978-3-94462-023-7, Preis 9,00 €. Erhältlich in den Tourist Informationen, online unter www.felsenland-suedeifel.de und im Buchhandel.
Ausrüstung
Wetterangepasste Wanderbekleidung und festes Schuhwerk sind unbedingt erforderlich, Rucksackverpflegung (v. a. Wasser) ist empfehlenswert.
Statistik
- 6 Wegpunkte
- 6 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen