Nordeifel: Panorama-Tour Schleiden (23)
Erleben Sie die malerische Eifel auf einer Wanderung der Extraklasse!
Dieser Rundwanderweg von Schleiden über Kerperscheid und Bronsfeld ist 15,6 km lang.
Der Rundwanderweg startet am Klosterplatz in Schleiden. Gehen Sie zunächst über die Sturmiusbrücke zur Pestkapelle. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Eifelblick Ruppenberg (ca. 200 m). Über wunderschöne Waldwege geht es stetig bergauf zum Kradenbacher Kreuz und weiter nach Kerperscheid. Auf dem Höhenrücken erwartet Sie eine erstklassige Panoramaansicht über die Eifelhöhen. Bergab geht es über naturbelassene Wege nach Wiesgen. Hier überqueren Sie die Olef und wandern durch das waldreiche Hellesbachtal nach Bronsfeld. Durch ein Naturschutzgebiet geht es bergab in den Kammerwald und schließlich entlang des Dieffenbachtals zum Schloss Schleiden und zurück zum Ausgangspunkt.
Highlights am Weg:
Pestkapelle, Eifel-Blick Ruppenberg, Jüdischer Friedhof, Ausblick bei der Ruppenberghütte, Kapelle in Kerperscheid, Schloss Schleiden (heute Seniorenresidenz), Schlosskirche mit König-Orgel, Gedenktafel und -stein für den Eifelmaler Albert Larres
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Café FriederichsTaverne Samos
Restaurant im Schloss Schleiden
Sicherheitshinweise
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.Weitere Infos und Links
Nationalpark- Infopunkt Gemünd
Dreibornerstr. 59
53937 Schleiden-Gemünd
Tel. 02444/2011
nationalparktor@nordeifel-tourismus.de
www.natuerlich-eifel.de
Der Nationalpark-Infopunkt Gemünd beherbergt einen kleinen Shop mit Wanderkarten, Eifel-Artikeln und eine thematische Ausstellung über den Nationalpark Eifel.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Panorama-Tour ist komplett ausgeschildert, folgen Sie an den Wanderwegekreuzungen (Knotenpunkte) der Tourplakette 23 (diese hängt am Richtungswegweiser) und unterwegs dem einheitlichen Wanderersymbol als Zwischenmarkierung.
Knotenpunkte (Wanderwegekreuzungen mit Wegweisern):
Klosterplatz - Pestkapelle - Kradenbacher Kreuz - Kerperscheid - Wiesgen - Hellesbachtal - Bronsfeld - Lengsseifen - Schloss Schleiden - Markt - Klosterplatz
Bitte beachten Sie, dass der Wegeverlauf zwischen Broich und Kerperscheid geändert wurde. Der geänderte Verlauf ist im Tourenplaner bereits berücksichtigt und auch vor Ort ausgeschildert. In der aktuellen Wanderkarte 4/14 des Eifelvereins ist noch der alte Wegeverlauf eingezeichnet.
Sitz- & Unterschlupfmöglichkeiten:
Ruppenberghütte mit Picknickgruppe
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreisemöglichkeit(en) zum Start der Tour
Bahn:
Ab Köln mit der Eifelbahn (Köln-Trier) bis Kall. Von dort aus mit der Linie 829 nach Schleiden Busbahnhof.
Ab Düren mit der Rurtalbahn nach Heimbach. Von dort aus mit der Linie 231 bis Gemünd und weiter mit der Linie 829 nach Schleiden Busbahnhof.
www.bahn.de / www.vrsinfo.de / www.avv.de
Bus:
Ab Aachen: Linie SB 63 bis Simmerath Bushof. Von dort mit der Linie 63 über Einruhr nach Gemünd und weiter bis Schleiden oder alternativ ab Gemünd mit der Linie 829 nach Schleiden Busbahnhof.
Ab Düren: Linie SB 98 bis Frotzheim und Linie 231 bis Gemünd und weiter mit der Linie 829 nach Schleiden Busbahnhof.
www.vrsinfo.de / www.avv.de
Taxi:
Taxi Faber, Telefon +49 (0) 2445 7811
Taxi Esch, Telefon +49 (0) 2444 2721
Nicki's Taxi, Telefon +49 (0) 2444 2895
Taxi Götz, Telefon +49 (0) 2444 9144800
für Gruppen:
Charterbus Knips, Telefon + 49 (0) 2445 3282
Dardenne-Reisen, Telefon +49 (0) 2445 5383
Omnibusbetrieb Lehner, Telefon +49 (0) 2444 2302
Rudi Heinen, Telefon +49 (0) 2485 519 und +49 (0) 160 97248210 (bis 8 Personen)
Anfahrt
1.) Aus Richtung Aachen (ca. 50 km)
2.) Aus Richtung Düren (ca. 30 km)
3.) Aus Richtung Köln (ca. 70 km) und Düsseldorf (ca. 100 km)
4.) Aus Richtung Mönchengladbach (ca. 90 km)
5.) Aus Richtung Koblenz (ca. 120 km) und Bonn (ca. 65 km)
6.) Aus Richtung Trier (ca. 120 km)
Parken
Schleiden, Parkplatz "Driesch" (P1, google maps Koordinaten 50.528589, 6.477125)Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Broschüre: Wandererlebnis Eifel - 18 Touren im Schleidener Tal und auf der Höhe:
• kostenlos erhältlich im Nationalpark-Infopunkt Gemünd
• Bestellmöglichkeit über den Online Prospektversand
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfehlenswertStatistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen