Wanderweg Langsur -Mesenich "Eine Spur genussvoller" Nr. 1
Deutsch-Luxemburgische Tourist-Information / Ferienregion Trier-Land Verifizierter Partner Explorers Choice
Ausgehend von dem idyllischen Weinort Langsur Mesenich erwandern Sie die ersten Ausläufer der Eifel. Genießen Sie wunderschöne Aussichten und wandern durch die Kulturlandschaft "Weinberge". Ein Teil des Weges verläuft über den Kulturweg mit einigen sehenwerten Skulpturen.
9,5 km
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wanderwege Trier-Land: Nr. 1
Autorentipp
Den hiesigen Wein probieren und das benachbarte Luxemburg besuchen.
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Weingut JohannishofStart
Ziel
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die römische Badeanlage in Mesenich. (Reste wurden hier rekonstruiert, die Mehrzahl der Räume verbirgt sich mehr als ein Meter tief unter der Erde). Von dort aus leitet der Weg den Wanderer durch das idyllische Weindorf, an alten Höfen und Weinhäusern vorbei. Zahlreiche traditionelle Winzer sind hier zu finden. Angebaut wird unter anderem der Elbling, eine Rebe die noch aus der Römerzeit stammt. Der Weg verlässt den Ort und führt an ehemaligen Weinhängen vorbei. Immer wieder findet man auf der Tour gemütliche Ruheplätze und besondere Aussichtspunkte. Nach einem weiteren Anstieg geht es Richtung Kinderhain. Hier wird für neugeborene Kinder, aus der Gemeinde, ein Baum gepflanzt. Oben angekommen bietet sich ein toller Blick über die Sauertalschleife und so scheint Luxemburg zum Greifen nah.
Der Weg führt nun weiter auf der ehemaligen Römerstraße über Freiflächen zum „Olkener Berg“. Der Rückweg erfolgt über den Kulturweg mit vielen versteckten Skulpturen. Den letzten Blick vor Abschluss der Tour gibt es auf die Sauer.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Trier Hbf steigen Sie aus die Buslinie 81 um . Nach 40 Minuten erreichen sie den Ort Mesenisch und steigen Sie an der Haltestelle Mesenich Kirche aus. Wenn Sie an dieser Straße entlang den Weg zurückgehen, sehen Sie die römischen Badanlagen direkt vor Ihnen.Anfahrt
Fahren Sie über die autobahn 64 bis zur Ausfahrt in Richtung Echternach/Wasserbillig. Fahren Sie nachdem Kreisverkehr rechts ab und folgen Sie diese Straße bis Sie auf die Sauer stoßen. Dort biegen Sie linksab auf die Echternacher Straße (N10) Richtung die B418. An der Trierer Straße biegen Sie rechtsab und sehen Sie die römischen Badeanlage bereits an Ihrer rechten Hand.Parken
Parkplatz Römische BadanlageKoordinaten
Statistik
- 3 Wegpunkte
- 3 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen