Plan a route here Copy route
Bicycle Rides recommended route

Kerkerbachtal-Radweg: Kerkerbach und Bahntrasse als stimmungsvolle Begleiter

Bicycle Rides · Westerwald
Responsible for this content
Westerwald - Ganz nach deiner Natur! Verified partner  Explorers Choice 
Map / Kerkerbachtal-Radweg: Kerkerbach und Bahntrasse als stimmungsvolle Begleiter
m 400 300 200 100 30 25 20 15 10 5 km
Die Mischung aus herrlicher, teils einsamer Landschaft und den Industriedenkmälern machen den Reiz dieser Fahrt aus. Gefahren wird auf Schotter-, Wald- und Asphaltwegen. Die stetigen Anstiege sind eine schöne sportliche Herausforderung.
moderate
Distance 33.3 km
2:40 h
395 m
110 m
427 m
122 m
Die Liste der Baudenkmäler in Runkel ist so lang, dass sich ein Spaziergang empfiehlt. So gibt es bildschöne Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, weiterhin die Burgruine Runkel und die Burg Schadeck. Auch interessant: Der Glockenturm der evangelischen Kirche war einst ein Turm der Stadtmauer. In Heckholzhausen ist eine alte Borsig-Lokomotive von 1901 zu bewundern. Auch die evangelische Pfarrkirche ist einen Blick wert. Anschließend stoße ich im Wald Richtung Hintermeilingen auf alte Laderampen. Im Ort selbst steht eine alte Lok mit Lore, hier wurde in mehreren Bergwerken Ton abgebaut. Die imposante katholische Kirche „Maria Verkündigung“ wurde im Jahre 1932 von der Bevölkerung selbst erbaut. In Ellar befinden sich eine Burgruine und ein Museum. In Letzterem sind unter anderem Fossilien ausgestellt. Später erreiche ich den Seeweiher, wo ich etwas bade. In meinem Zielort Mengerskirchen fahre ich zum Schloss, erkunde den Jüdischen Friedhof und werfe einen ausgiebigen Blick auf und in die Kirchen.

Author’s recommendation

Bei einer Einkehr lohnt sich das Bestellen einheimischer Spezialitäten wie dem Pfännchen oder dem süßen Eierkäs. Bei den Getränken ist Apfelwein empfehlenswert.
Profile picture of Maja Büttner
Author
Maja Büttner
Update: November 04, 2020
Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
427 m
Lowest point
122 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Safety information

Gute Grundkondition erforderlich.

Tips and hints

Gemeindeverwaltung Mengerskirchen
Schlossstraße 3
35794 Mengerskirchen
Tel.: +49 (0) 6476 - 91 36 14
katja.konheiser@mengerskirchen.de 
www.mengerskirchen.de/freizeit-tourismus-und-kultur 

Start

Runkel-Kerkerbach (121 m)
Coordinates:
DD
50.403422, 8.137734
DMS
50°24'12.3"N 8°08'15.8"E
UTM
32U 438722 5583841
w3w 
///fossil.cleanses.gullible

Destination

Mengerskirchen

Turn-by-turn directions

Die Süd-Nord-Route ist tendenziell ansteigend und führt bis auf 431 Meter. Der Weg folgt im Groben einer alten Bahntrasse und bietet neben der typischen Westerwald-Romantik auch einige Industrieerinnerungen aus der Zeit, als hier noch Eisenerz abgebaut wurde. Ich starte in Runkel an der Kreuzung Steedener Hauptstraße, Heerstraße und Industriestraße. Der Weg führt nach Norden in den Wald. Ich folge der Beschilderung nordöstlich, überquere die L 3022 und stoße auf den Kerkerbach, der mich lange Zeit begleitet. So erreiche ich Eschenau, später Christianshütte. Ein Stück weit radle ich auf der L 3452 und verlasse sie am Hof Waldeck zwischen Gaudernbach und Schupbach nach links. An der B 49 steht die interessante Kerkerbachbrücke. Ich passiere die Bundesstraße und treffe bald in Heckholzhausen ein. Weiter geht es nach Hintermeilingen und südlich an Fussingen vorbei. Ich radle Richtung Lahr und biege nördlich ab. Die letzten beiden Stationen vor meinem Zielort Mengerskirchen heißen Waldernbach und Rückershausen.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

  • Bahnhof Villmar 
  • Bahnhof Eschhofen

Getting there

  • Von Köln: A3 bis B8 in Limburg an der Lahn nehmen, auf A3 Ausfahrt B8 nehmen, B8 folgen, L3448, Limburger Str. und L3020 bis Steedener Str. in Runkel nehmen
  • Von Frankfurt: A3 bis B8 in Limburg an der Lahn nehmen, auf A3 Ausfahrt 43-Limburg-Süd nehmen, B8 folgen, L3448, Limburger Str. und L3020 bis Steedener Str. in Runkel nehmen
  • Von Siegen: B54 bis L3063 in Limburg an der Lahn nehmen, auf B49/B54 Ausfahrt Richtung Runkel-Dehrn/Ahlbach nehmen, L3063 folgen, Steedener Hauptstraße bis Steedener Str. in Runkel nehmen
  • Von Koblenz: A48 und A3 bis B8 in Limburg an der Lahn nehmen, auf A3 Ausfahrt B8 nehmen, B8 folgen, L3448, Limburger Str. und L3020 bis Steedener Str. in Runkel nehmen
  • Von Limburg a. d. Lahn: über L3448 und Limburger Str.

Parking

Parkmöglichkeiten in der Burgstraße und in der Steedener Straße in Runkel

Coordinates

DD
50.403422, 8.137734
DMS
50°24'12.3"N 8°08'15.8"E
UTM
32U 438722 5583841
w3w 
///fossil.cleanses.gullible
Arrival by train, car, foot or bike

Equipment

Für Taschen und Rucksäcke bietet bei einer Fahrradtour nicht nur der Rücken Platz – das Gewicht der Ausrüstung sollte am besten auf mehrere Körper- und Radteile verteilt werden. Fahrtwind, Regen oder Sonne können auf dem Rad zu ganz unterschiedlichen Temperaturempfindungen führen – eine Erkältung kann mit einer professionellen Fahrradbekleidung am besten vermieden werden. Man sollte auf einer mehrtägigen Tour immer passende Wechselkleidung zur Hand haben, um für jede Eventualität gewappnet zu sein. Neben anderen wichtigen Ausrüstungsgegenständen sollten die nötige Werkzeuge und Reparaturutensilien nicht vergessen werden. Bei hohem Tempo ist man auf einer Fahrradtour schnell mal falsch abgebogen: Zur Orientierung dienen traditionelle und moderne Hilfsmittel wie eine Radkarte oder ein GPS-Gerät. Mit dabei haben sollte unbedingt auch immer ein kleines Notfallset.

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Difficulty
moderate
Distance
33.3 km
Duration
2:40 h
Ascent
395 m
Descent
110 m
Highest point
427 m
Lowest point
122 m
Public-transport-friendly Refreshment stops available Linear route

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 1 Waypoints
  • 1 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view