Pfalz Wein Wege: Panoramaweg Spielberg-Michelsberg
Über die barrierereduzierte Route Kinderwagen-tauglich. Vom Michelsberg, ältester Weinberg der Pfalz, mit Terrassen aus Trockenmauern, hat man einen schönen Blick auf Stadt, Kurpark, den Gradierbau und den beliebten Wasserspielplatz. An der Michaeliskapelle wurden früher die Pilger verköstigt: Der Ursprung des Dürkheimer Wurstmarkts. Es geht vorbei an alten Weinbergmauern mit über den Köpfen der Wanderer, hinter den Mauerkronen, angelegten Weinbergen, die nur noch den Himmel über sich haben, zum Spielberg mit 360 Grad Panorama auf Pfälzerwald, Weinberge und Rheinebene. In der Ferne erahnt man das 2.000 Jahre alte Römische Weingut am Weilberg, das über den Weg „Rundweg Römisches Weingut Weilberg“ erwandert werden kann. Auf dem Rückweg wird man mit weiteren Trockenmauerterrassen und, im Frühjahr, mit einer hunderte von Metern langen rosa und weiß blühenden Mandelbaumallee belohnt. Tafeln des Geo-Erlebnispfades (separate Wanderung) bieten Infos zu Geschichte, Weinbau und Landschaft.
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
- Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
- Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
- Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
- Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.
Rest stops
SachsenhütteStraußwirtschaft im Weingut Kurt Lang & Sohn
Safety information
Die Weinberge werden zum Teil mit großen Geräten (Vollernter, Schmalspurschlepper etc.) bewirtschaftet. Hier gibt es für den Fahrzeugführer viele tote Winkel, in denen er Wanderer und andere Fußgänger nicht sehen kann. Bitte achten Sie auf Maschinengeräusche und verhalten sich entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll.
Aus aktuellem Anlass:
Corona-Wegweiser Deutscher Wanderverband
HINWEIS:
Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten oder Jagdgesellschaften auftreten auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie unerwartet auf eine Wegsperrung oder Umleitung treffen, bitten wir Sie, die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Note
Public transport
Public-transport-friendly
Bahnhof Bad Dürkheim, Fußgängerleitsystem zur Tourist Information bzw. Brunnenhalle folgen oder mit der Buslinie 485, 488 oder 489 zur Bushaltestelle „Wurstmarktplatz“. Von hier sind es nur ein paar 100 Meter zur Brunnenhalle am Kurpark.Getting there
Von der A 650 aus Osten (Richtung Mannheim / Ludwigshafen) kommend:
- A 650 Richtung Bad Dürkheim- Folgen Sie dem Schild Bad Dürkheim Kuranlagen/Saline/Salinarium- Nach ca. 5 km Ortsschild Bad Dürkheim- Auf der rechten Seite ein Berg mit einer kleinen Kapelle, auf der linken Seite der Gradierbau- Nach dem Gradierbau sehen Sie einen großen Parkplatz, den "Wurstmarktplatz"- Im Kreisverkehr in den Parkplatz links einbiegen- Startpunkt: Ein paar 100 Meter weiter Richtung Kurpark liegt die Brunnenhalle
Von der B 37 aus Richtung Kaiserslautern kommend:
- B 37 geradeaus nach Bad Dürkheim hinein, am Riesenfass vorbei bis zum Wurstmarktkreisel- Im Kreisverkehr in den Parkplatz rechts einbiegen- SStartpunkt: Ein paar 100 Meter weiter Richtung Kurpark liegt die Brunnenhalle
Parking
Auf dem Wurstmarktplatz Bad Dürkheim, St. Michaels-AlleeCoordinates
Author’s map recommendations
Karte "Wandern zwischen Wald und Wein", erhältlich über
Tourist Information Bad Dürkheim
Kurbrunnenstraße 21c
67098 Bad Dürkheim
Tel.: 06322 935 4500
Equipment
Für unsere Wandertouren empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:
- Festes Schuhwerk
- Dem Wetter angepasste Kleidung
- Sonnen- und Regenschutz
- Ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind.
- Auch wenn die Wege durchgehend sehr gut markiert sind, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte mitzuführen, so dass Sie zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich finden.
Statistics
- 5 Waypoints
- 5 Waypoints
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Photos from others