Plan a route here Copy route
Hiking Trail recommended route

PWV OG Insheim: Runde um Impflingen: Auf Spurensuche des Königs Joseph I

· 1 review · Hiking Trail · Pfalz
Responsible for this content
Pfälzerwald-Verein e.V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Am Denkmal von König Joseph I.
    Am Denkmal von König Joseph I.
    Photo: Niko Mößinger PWV OG Insheim
m 250 200 150 10 8 6 4 2 km Gaststätte "Zum Lamm" - geschlossen
In Impflingen: Auf den Spuren des Königs Joseph I.
easy
Distance 10.9 km
2:30 h
60 m
60 m
191 m
138 m
Die Tour verläuft auf fast ebenen Wegen, meist asphaltiert, sog. Wingertwege, aber auch gewachsene Wege. Hin und wieder ist der Weg ausgeschildert.

Author’s recommendation

König Joseph I. und seine Soldaten zogen 1702 mit seinem Hofstaat von Wien nach Impflingen, um die Festung Landau von den Franzosen zu befreien. Hier an dieser Stelle hatte er seine Heerlager aufgeschlagen. Die Festung Landau wurde durch das Heer erfolgreich von den Franzosen befreit. Der König hatte sich extra für die Fahrt nach Landau eine neuartige Kutsche bauen lassen.

Seit dieser Zeit werden diese Kutschen als Landauer bezeichnet.

2002 wurde aus diesem Anlass an dieser Stelle ein großes Fest gefeiert.

Profile picture of Niko Mößinger PWV OG Insheim
Author
Niko Mößinger PWV OG Insheim
Update: April 23, 2018
Difficulty
easy
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
191 m
Lowest point
138 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec

Track types

Show elevation profile

Start

In Insheim (138 m)
Coordinates:
DD
49.155495, 8.138061
DMS
49°09'19.8"N 8°08'17.0"E
UTM
32U 437152 5445099
w3w 
///warrant.pasting.fezzes
Show on Map

Destination

Hier endet auch die Tour

Turn-by-turn directions

Wir laufen ab Insheim dem Quodbach in westlicher Richtung. An der Weinabgabestelle der Genossenschaft überqueren wir die Landstraße, die nach Impflingen führt. Nun ist der Weg ausgeschildert und führt direkt zum Josephs-Denkmal mit Schutzhütte. Weiter dem Josephs-Wegweiser folgen.

Note


all notes on protected areas

Public transport

Public-transport-friendly

Mit der Regionalbahn im Ein-Stunden-Takt bis Bahnhof Insheim

Getting there

Mit der Regionalbahn von Neustadt, Pirmasens, Landau nach Insheim im Ein-Stunden-Takt

Parking

Am Sportplatz Insheim oder am Bahnhof

Coordinates

DD
49.155495, 8.138061
DMS
49°09'19.8"N 8°08'17.0"E
UTM
32U 437152 5445099
w3w 
///warrant.pasting.fezzes
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

3.0
(1)
Hans Jürgen Karl
March 24, 2019 · Community
Leider weder am Parkplatz Bahnhof noch am Sportplatz, irgendwelche Wandertafeln oder Wegemarkierungen - schade !
Show more
When did you do this route? March 24, 2019

Photos from others


Reviews
Difficulty
easy
Distance
10.9 km
Duration
2:30 h
Ascent
60 m
Descent
60 m
Highest point
191 m
Lowest point
138 m
Public-transport-friendly Circular route Scenic Refreshment stops available Family-friendly Cultural/historical interest Suitable for strollers

Statistics

  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 2 Waypoints
  • 2 Waypoints
Distance  km
Duration : h
Ascent  m
Descent  m
Highest point  m
Lowest point  m
Push the arrows to change the view