Plan je tocht hier naartoe
Apotheek

Historische Bienwald-Apotheke

Apotheek · Pfalz · 122 m
Verantwoordelijk voor deze inhoud
Zum Wohl. Die Pfalz. Geverifieerde partner  Keuze ontdekkingsreizigers 
  • Bienwaldapotheke
    Bienwaldapotheke
    Foto: Tanja Bender, Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
Am 16. Februar 1722 erteilte die pfalz-zweibrückische Regierung dem aus Neustadt stammenden Philipp Nikolaus Leuchsenring das Privileg, in Kandel eine Apotheke führen zu dürfen. Seit dieser Zeit wird in diesem Anwesen der Apothekerberuf ausgeübt.

Am 16. Februar 1722 erteilte die pfalz-zweibrückische Regierung dem aus Neustadt stammenden Philipp Nikolaus Leuchsenring das Privileg, in Kandel eine Apotheke führen zu dürfen. Seit dieser Zeit wird in diesem Anwesen der Apothekerberuf ausgeübt. Leuchsenring war verheiratet mit Maria Katharina Jung, der Tochter des „Schwanenwirtes“, mit der er elf Kinder hatte. Das jüngste war Franz Michael Leuchsenring, der am 13. April 1746 in diesem Gebäude geboren wurde. Bekannt wurde dieser Kandeler Bub als Prinzenerzieher am Hof von Hessen-Darmstadt und Lehrer des späteren Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. Er verkehrte mit Goethe, Herder, Arnim, Lessing und weiteren Geistesgrößen. Einen Namen machte er sich auch als Herausgeber der weithin anerkannten Zeitschrift „Journale de Lecture“. Seine Mitarbeiter dabei waren unter anderem Diderot und Voltaire. In Paris, wohin er 1792 als Bewunderer der französischen Revolution ging und als Sprachlehrer seinen Lebensunterhalt verdiente, ist Leuchsenring im Jahre 1827 gestorben.

Openingstijden

Das Genbäude ist ganzjährig von außen zu besichtigen.

Coördinaten

DD
49.081780, 8.193950
DMS
49°04'54.4"N 8°11'38.2"E
UTM
32U 441140 5436859
w3w 
///wenste.draadloos.spekvet
Aankomst met de trein, auto, te voet of met de fiets

Aanbevelingen in de buurt

Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 20,4 km
Duur 1:44 u
Stijgen 37 m
Afdalen 19 m

Radtour auch im Winter, Nieselregen, Wind und Matsch

van Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.
Stadsrondrit · Pfalz
Stadtrundgang Kandel
Aanbevolen route Niveau Licht
Afstand 1,9 km
Duur 0:30 u
Stijgen 9 m
Afdalen 10 m

Entdecken Sie die idyllische Bienwald-Stadt Kandel bei einem historischen Stadtrundgang.

van Tanja Bender,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Toon alles op de kaart

Vragen & antwoorden

Stel de eerste vraag

Wilt u de schrijver een vraag stellen?


Reviews

Schrijf je eerste review

Wees de eerste om anderen te beoordelen en te helpen.


Foto's van anderen


Historische Bienwald-Apotheke

Hauptstr. 59
76870 Kandel
Telefoon (0049) 7275 619945
  • Inhoud
  • Toon afbeeldingen Verberg afbeeldingen
Functies
2D 3D
Kaarten en paden
  • 8 Routes in de omgeving