Tour hierher planen
Denkmal

Gedenkstein des untergegangenen Ortes Alsheim

Denkmal · Pfalz · 124 m · Heute geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Gedenkstätte an das untergegangene Dorf Alseim
    Gedenkstätte an das untergegangene Dorf Alseim
    Foto: Esther Grüne, Südpfalz-Tourismus VG Bellheim e.V.

So ganz genau weiß man nicht, wo der untergegangene Ortsteil Alsheim von Ottersheim bei Landau lag. Archeologische Untersuchungen würden Aufschluss bringen, wurden aber bisher noch nicht unternommen. Das es den Ort gab ist aber sicher.

Heute erinnert ein Stein an Alsheiml. Ein kleiner Rastplatz mit Bänken und Tisch direkt daneben lädt zur Rast ein, z.B. wenn man auf dem vorbeiführenden Tabakradweg unterwegs ist. Tabakanbau findet man bis heute in der Gemeinde Ottersheim, er spielt aber landwirtschaftlich keinen so große Rolle mehr.

So ganz genau weiß man nicht, wo der untergegangene Ortsteil Alsheim von Ottersheim bei Landau lag. Archeologische Untersuchungen würden Aufschluss bringen, wurden aber bisher noch nicht unternommen. Das es den Ort gab ist gesichert. Man geht davon aus, dass es aber spätestens zu Beginn des 17. Jh. endgültig aufgelassen wurde.

Heute erinnert ein Stein an Alsheiml. Ein kleiner Rastplatz mit Bänken und Tisch direkt daneben lädt zur Rast ein, z.B. wenn man auf dem vorbeiführenden Tabakradweg unterwegs ist. Tabakanbau findet man bis heute in der Gemeinde Ottersheim, er spielt aber landwirtschaftlich keinen so große Rolle mehr.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Sonntag00:00–24:00 Uhr
Montag00:00–24:00 Uhr
Dienstag00:00–24:00 Uhr
Mittwoch00:00–24:00 Uhr
Donnerstag00:00–24:00 Uhr
Freitag00:00–24:00 Uhr
Samstag00:00–24:00 Uhr
Rastplatz und Gedenkstein sind frei zugänglich und liegen direkt am Tabakradweg

Koordinaten

DD
49.188767, 8.225234
GMS
49°11'19.6"N 8°13'30.8"E
UTM
32U 443546 5448729
w3w 
///gehege.zuwendung.vortrug
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 7,1 km
Dauer 1:45 h
Aufstieg 8 hm
Abstieg 8 hm

Naturerlebnis auf ebenen Wegen durch Wald und Flur: Der Ottersheimer Walderlebnispfad macht besonders den kleinen Waldforschern Spaß, vor allem im ...

von BKK Pfalz,   BKK Pfalz
Wanderung · Bellheimer Wald mit Queichtal
Großer Bellheimer - Rundwanderweg
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 8,5 km
Dauer 2:00 h
Aufstieg 4 hm
Abstieg 4 hm

Abwechslungsreich durch den Bellheimer Wald, vorbei an der Wüstung Friedrichsbühl zum Hotel Zeiskamer Mühle, vorbei am Immat. Kulturerbe ...

von Esther Grüne,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Gedenkstein des untergegangenen Ortes Alsheim

Schubertstraße 18
76756 Bellheim
Telefon (+49) 7272 7008103
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung