Teilen
Merken
Drucken
Einbetten
Garten, Edelsteingarten

Villa Fliedner

Garten, Edelsteingarten · Rheinhessen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rheinhessen-Touristik GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Villa Fliedner
    / Villa Fliedner
    Foto: Villa Fliedner - Andrea West

Erbaut 1898 bis 1900, benannt nach dem Arzt Dr. Carl Fliedner (geb. 1853, gest. 1930) der als Sohn des Pastors Theodor Fliedner, dem Begründer der Diakonie in Deutschland, im Jahr 1881 nach Monsheim gekommen war. Dr. Carl Fliedner praktizierte in Monsheim und war auch als Bahnarzt hier tätig. Sein großes Hobby war die Archäologie. Viele seiner Exponate wurden dem Römisch-Germanischen-Museum in Mainz übergeben. Sehenswert ist der große Keller, der in den Jahren 1944/45 für viele Monsheimer als Luftschutzkeller diente. Das Anwesen, das unter Denkmalschutz steht ist noch immer in Familienbesitz. Text entnommen aus Dorfrundgang Monsheim mit freundicher Genehmigung.

Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Villa Fliedner

Telefon (0049)6243-1809-16

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Neuer Punkt
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden