Tour hierher planen
Historische Stätte

Trifterlebnispfad - Rutschen u. Poltern - Nr. 10

Historische Stätte · Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Pfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Station 10 - Riesel und Rumpel
    / Station 10 - Riesel und Rumpel

Trifterlebnispfad - Rutschen und Poltern - Infotafel 10

Riesel und Rumpel - Audio 

Trifterlebnispfad - Rutschen und Poltern - Infotafel 10

Riesel und Rumpel - Audio 

Alleine im Kleinen Legelbach gibt es mehr als 15 Gefällestufen, die als sogenannte Riesel bezeichnet wurden. Hier rutscht das Holz über ein Schräge hinunter, während es an anderen, noch steileren Stellen über einen Sturz oder Rumpel hinabfiel. Dies gab besondere und einprägsame Geräusche, welche einen Triftvorgang begleiteten. Hier war die Sohle mit Sandsteinplatten ausgebaut. Durch den gezielten Gefälleausgleich an den Rieseln und Rumpeln wurde ein gleichmäßiges Gefälle erreicht, was für eine gleichmäßig hohe Welle wichtig war. So konnte ein Maximum an Holz transportiert werden.   

Öffnungszeiten

Der Trifterlebnispfad ist das ganze Jahr begehbar. Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk sind empfehlenswert. 

Koordinaten

DG
49.368683, 7.931400
GMS
49°22'07.3"N 7°55'53.0"E
UTM
32U 422419 5468990
w3w 
///erbliche.frage.ausdrücklich
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Trifterlebnispfad - Rutschen u. Poltern - Nr. 10

Bahnhofstraße 60
67471 Elmstein
Telefon +496328234

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 1 Tour in der Nähe
Themenweg · Pfälzerwald
Trifterlebnispfad Legelbach
Top mittel geöffnet
14,3 km
4:15 h
376 hm
374 hm

Am Legelbach im Elmsteiner Tal liegt eines der wichtigsten und am besten erhaltenen Beispiele eines kleinen Triftbachs, welcher in den Speyerbach ...

8
von Heike Zinsmeister,   Pfalz Touristik e.V.
  • 1 Tour in der Nähe