Tour hierher planen
Historische Stätte

Wieslauterhof und Wieslauterursprung

Historische Stätte · Pfalz · 246 m · Heute geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wieslauterhof - Seitenansicht
    Wieslauterhof - Seitenansicht
    Foto: Thomas Russold, Gräfensteiner Land Tourismus

Ehemaliges, denkmalgeschütztes Waldbauern-Hofgut in einem Seitental des Zieglertals (hier laufen der Gräfensteiner-Land-Radweg und die Pfälzerwald-Tour durch) zwischen Merzalben und Hinterweidenthal mit kleinen, idyllischen Waldseen und der Quelle der Wieslauter in der Nähe.

Achtung: Das Hofgut befindet sich in Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Das Grundstück darf daher lt. Schildern nicht betreten werden. Zudem befinden sich sowohl der Wieslauterhof, als auch der Wieslauter-Ursprung in einer Biospärenreservat-Kernzone, deren Schutzbestimmungen strikt zu beachten sind.

Ehemaliges, denkmalgeschütztes Waldbauern-Hofgut in einem Seitental des Zieglertals (durch dieses verläuft der Gräfensteiner-Land- und der Pfälzerwald-Tour-Radweg) zwischen Merzalben und Hinterweidenthal mit kleinen, idyllischen Waldseen und der Quelle der Wieslauter in der Nähe.

Die Quelle Wieslauter-Ursprung ist ganzjährig frei zugänglich. Das denkmalgeschützte, ehemalige Waldbauern-Hofgut hingegen befindet sich in Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Ein Betreten des Grundstücks wird durch Schilder untersagt.

Achtung: Quelle und Hofgut befinden sich in der Kernzone "Quellgebiet der Wieslauter" des Biosphärenreservats Pfälzerwald. Die Schutzbestimmungen des § 7 der Landesverordnung des Biosphärenreservats Pfälzerwald sind daher zu beachten. Das Betreten dieser Kernzone ist nur auf gekennzeichneten Wegen und auf eigene Gefahr erlaubt. Die Wege dürfen im Übrigen auch nicht verlassen werden. Umgestürzte Bäume und herabfallende Äste bleiben in Kernzonen grundsätzlich liegen. Stehende tote oder absterbende Bäume werden nicht gefällt. Daher muss jederzeit und ohne Vorankündigung mit herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen gerechnet werden. Wege und Pfade werden nicht mehr frei geräumt oder gepflegt, auch wenn diese in Wanderkarten noch enthalten sein können. Bei Notfällen sind Rettungseinsätze nur eingeschränkt und unter erschwerten Bedingungen möglich.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Sonntag00:00–24:00 Uhr
Montag00:00–24:00 Uhr
Dienstag00:00–24:00 Uhr
Mittwoch00:00–24:00 Uhr
Donnerstag00:00–24:00 Uhr
Freitag00:00–24:00 Uhr
Samstag00:00–24:00 Uhr

Die Quelle Wieslauterursprung ist ganzjährig frei zugänglich. Das denkmalgeschützte, ehemalige Waldbauern-Hofgut befindet sich allerdings in Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Ein Betreten des Grundstücks wird durch Schilder untersagt.

Achtung: Quelle und Hofgut befinden sich in der Kernzone "Quellgebiet der Wieslauter" des Biosphärenreservats Pfälzerwald. Die Schutzbestimmungen des § 7 der Landesverordnung des Biosphärenreservats Pfälzerwald sind daher zu beachten. Das Betreten dieser Kernzone ist nur auf gekennzeichneten Wegen und auf eigene Gefahr erlaubt. Die Wege dürfen im Übrigen auch nicht verlassen werden. Umgestürzte Bäume und herabfallende Äste bleiben in Kernzonen grundsätzlich liegen. Stehende tote oder absterbende Bäume werden nicht gefällt. Daher muss jederzeit und ohne Vorankündigung mit herabfallenden Ästen oder umstürzenden Bäumen gerechnet werden. Wege und Pfade werden nicht mehr frei geräumt oder gepflegt, auch wenn diese in Wanderkarten noch enthalten sein können. Bei Notfällen sind Rettungseinsätze nur eingeschränkt und unter erschwerten Bedingungen möglich!

Vgl. auch Links!

Koordinaten

DD
49.226373, 7.752504
GMS
49°13'34.9"N 7°45'09.0"E
UTM
32U 409170 5453370
w3w 
///gewagt.frühes.formten
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Wanderung · Merzalben
Rundwanderweg Merzalben
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 15 km
Dauer 4:30 h
Aufstieg 378 hm
Abstieg 378 hm

Abwechslungsreicher Wanderweg rund um Merzalben mit atemberaubender Aussicht von der mittelalterlichen Burg Gräfenstein, der Namenspatronin der ...

1
von Thomas Russold,   Gräfensteiner Land Tourismus
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 12,6 km
Dauer 3:45 h
Aufstieg 371 hm
Abstieg 374 hm

Dichte Wälder, kräftige Steigungen und eine imposante Burgruine kennzeichnen den Alten Postweg Merzalben-Leimen. Knapp 13 Kilometer führt der ...

von Thorsten Hoyer,   Südwestpfalz Touristik e.V.
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer Etappe 6
Strecke 22,4 km
Dauer 6:45 h
Aufstieg 444 hm
Abstieg 483 hm

Die längste Etappe hat es in sich. Sie führt zum höchsten Punkt, dem 607m hohen Weißenberg mit der Burg Gräfenstein, eine der bedeutendsten ...

3
von Tobias Kauf,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 57,6 km
Dauer 3:15 h
Aufstieg 392 hm
Abstieg 503 hm

Der Dt.-Frz. Pamina-Radweg-Lautertal begleitet die Lauter, die bis Wissembourg Wieslauter heißt, nahezu auf ihrem gesamten Verlauf aus dem ...

von Barbara Imo,   Südwestpfalz Touristik e.V.
Wanderung · Hinterweidenthal
Hinterweidenthaler Teufelstisch-Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 9,5 km
Dauer 3:00 h
Aufstieg 316 hm
Abstieg 316 hm

Reizvolle Premiumtour direkt am Erlebnispark Teufelstisch mit dem gleichnamigen Wahrzeichen der Urlaubsregion Hauenstein.

33
von Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald,   Tourist-Info-Zentrum Pfälzerwald
Wanderung · Münchweiler an der Rodalb
Münchweiler Höhenwanderweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 16,3 km
Dauer 4:50 h
Aufstieg 434 hm
Abstieg 435 hm

Abwechslungsreicher Rundwanderweg mit beeindruckenden Aussichten, Naturdenkmälern aus Buntsandstein und dem wildromantischen Waschtal mit seinem ...

11
von Thomas Russold,   Gräfensteiner Land Tourismus
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4,3 km
Dauer 1:15 h
Aufstieg 68 hm
Abstieg 68 hm

Diese schöne Kurztour verbindet all das, was die Pfalz so liebenswert macht: Herrliche Wälder, Wiesen und Felder, mächtige Felsen, wunderbare ...

von Thomas Russold,   Gräfensteiner Land Tourismus
Wanderung · Ruppertsweiler
Arius-Tour in Ruppertsweiler
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel geöffnet
Strecke 11,1 km
Dauer 3:17 h
Aufstieg 319 hm
Abstieg 317 hm

Die Tour führt an einigen besonderen Felsformationen vorbei zur Burgruine Ruppertstein und hat auch in Sachen Gastronomie einiges zu bieten.

6
von David Hoffmann,   Südwestpfalz Touristik e.V.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Wieslauterhof und Wieslauterursprung

Am Rathaus 9
66976 Rodalben
Telefon (+49) 6331 234180 Fax (+49) 6331 234105
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung