Tour hierher planen
Kirche

Evangelische Kirche St. Ägidius Impflingen

Kirche · Pfalz · 157 m
LogoZum Wohl. Die Pfalz.
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick vom Torbogen des Rathauses
    / Blick vom Torbogen des Rathauses
    Foto: Michael Dhonau, Michael Dhonau
  • / St. Ägidius in Impflingen
    Foto: Nicola Hoffelder, SÜW Landau-Land e.V.
Vom 13. Jahrhundert oder älter - genau weiß das keiner.

Die kleine, unscheinbar wirkende evangelische Kirche steht ein wenig versteckt hinter dem historischen Rathaus in Impflingen. Wann genau die Kirche dort erbaut worden ist, kann man heute nicht mehr feststellen, die erste urkundliche Erwähnung erhielt sie 1249. Doch schon lange bevor die Kirche erbaut wurde, war dieser Platz von besonderer Bedeutung.

1739 wurde in der Kirche bei Reparationen einen in Stein gehauenen Merkur entdeckt. Zu Zeiten der Römer wurde hier bereits dem Gott Merkur gehuldigt. 1910 wurde auf dem jetzigen Kirchhof ein römischer Steinsarg und ein alter Götterstein gefunden.

Im Inneren der Kirche finden sich so einige Schmuckstücke. Allen voran die historische Krämer-Orgel von 1778. Doch auch die Steinkanzel, die mit Laubwerkarbeiten verziert ist, zählt dazu.

Die Kirche zählt zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Öffnungszeiten

Die Kirche kann nach Gottesdiensten oder nach Voranmeldung im Pfarramt besichtigt werden.

Koordinaten

DD
49.163330, 8.113360
GMS
49°09'48.0"N 8°06'48.1"E
UTM
32U 435361 5445991
w3w 
///kennenlernen.akzent.dinge
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 4,5 km
Dauer 1:09 h
Aufstieg 29 hm
Abstieg 29 hm

Als vor 300 Jahren König Joseph I die französische Festung Landau belagerte, schlug er auf Impflinger Gemarkung sein Feldquartier auf.

von Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 3,4 km
Dauer 0:52 h
Aufstieg 40 hm
Abstieg 40 hm

Als vor 300 Jahren König Joseph I die französische Festung Landau belagerte, schlug er auf Impflinger Gemarkung sein Feldquartier auf.

von Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 3,3 km
Dauer 0:51 h
Aufstieg 37 hm
Abstieg 37 hm

Lernen Sie die Impflinger Weinbergslage Abtsberg näher kennen!

1
von Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land,   Zum Wohl. Die Pfalz.
Radtour · Pfalz
Winzer-Radrundweg
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 43,1 km
Dauer 3:10 h
Aufstieg 273 hm
Abstieg 273 hm

Auf insgesamt rund 43 Kilometern führt der Winzer-Radrundweg durch Landau, vor allem aber durch 13 pittoreske Winzerdörfer und Weinberge.

7
Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 10,5 km
Dauer 2:38 h
Aufstieg 55 hm
Abstieg 55 hm

Rundtour in der Gemarkung Insheim Impflingen

von Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Evangelische Kirche St. Ägidius Impflingen

Kirchstraße 5
76831 Impflingen
Telefon (0049) 6341 86776

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung