Tour hierher planen
Kunst

Be Kalimera - Wald, Guten Tag

Kunst · Pfalz · 119 m
Verantwortlich für diesen Inhalt
Zum Wohl. Die Pfalz. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Be Kalimera (Südseite) - André Jaquet
    / Be Kalimera (Südseite) - André Jaquet
    Foto: Sabine Bock, Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
  • / Be Kalimera - André Jaquet
    Foto: Sabine Bock, Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
Die Skulptur "Be Kalimera - Wald, Guten Tag" wurde während des Bildhauersymposions, das 1993 am Schwanenweiher stattfand, von André Jaquet geschaffen.

„Be Kalimera – Wald, Guten Tag“

Der Wald ist für mich, wie etwa bei den Kelten und nordischen Völkern, eine Art Verbindung und Zusammensetzung von Göttlichem, Nahrung, Schutz und Lebensschule. Denn wer den Wald als Lehrmeister anerkennt, wird eher unseren Planeten schonen und lieben, als die, welche dies nicht verstehen.

Hier war der Ort, wo meine Plastik entstand und geboren wurde, eben der „Bee-Wald“. Ich sah jeden Tag eine große Anzahl Menschen, die auf die verschiedenste Art sich darin aufhielten und bewegten.

Meine Plastik besteht aus zwei Komponenten:

Ich bin von meiner Welt gekommen, mit einem Projekt, das sich auf der Nordseite meines Waldgrußsteines während der ersten drei Wochen, die ich in Kandel gelebt habe, eingeprägt hat.

Am Ende der 3.Woche habe ich dank eines Symposionskollegen selber einen „Durchbruch“ gebohrt, damit gewissermaßen so meine Welt und mein Konzept sich vereinigen können mit der noch unberührten und unbekannten Kandeler Welt. Dies sehe ich wie eine Paarung, Begegnung und Schöpfung. Meinerseits eine Antwort darauf, was ich von Euch allen und Eurer Landschaft, Bauwerke, etc. gesehen und mitbekommen habe.

So ist auf der Südseite eine andere Version der Paarung entstanden, die durch die Spirale angedeutet ist, deren Anfangspunkt ein Hohlraum ist, der es erlaubt, dass alle Geister, (ob es gute oder schlechte gibt, überlasse ich jedem Einzelnen) wie eben Geister es tun möchten, durch den „Waldstein“ sausen können.

André Jaquet

Internationales Bildhauersymposion 1993, Kandel

Öffnungszeiten

Die Skulptur ist ganzjährig zugänglich.

Koordinaten

DD
49.071343, 8.193821
GMS
49°04'16.8"N 8°11'37.8"E
UTM
32U 441118 5435699
w3w 
///befreundeter.kennen.gesamter
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 4,7 km
Dauer 0:51 h
Aufstieg 6 hm
Abstieg 6 hm

Die Tour führt durch den Bienwald.

von Verbandsgemeinde Kandel,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 60,7 km
Dauer 4:00 h
Aufstieg 43 hm
Abstieg 43 hm

Die etwas kleinere Tour des Rundradweges PAMINA-Rheinpark Nord führt ebenfalls durch die drei Teilräume Südpfalz, Nordelsass und Nordbaden.

2
von Jens Weinand,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 9,4 km
Dauer 2:16 h
Aufstieg 12 hm
Abstieg 9 hm

Auf schönen und ebenen Wegen durch den Bienwald wandern

von Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.
empfohlene Tour Schwierigkeit leicht
Strecke 17,1 km
Dauer 4:07 h
Aufstieg 30 hm
Abstieg 3 hm

Kreuz und quer durch das Landschaftsschutzgebiet Bienwald

von Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 31,6 km
Dauer 4:27 h
Aufstieg 30 hm
Abstieg 4 hm

von Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.
Radtour · Pfalz
Südpfälzer Landtour
empfohlene Tour Schwierigkeit schwer
Strecke 135,9 km
Dauer 9:30 h
Aufstieg 165 hm
Abstieg 165 hm

Die Radtour verläuft auf idyllischen Themenrouten durch die einzigartige Landschaft der südpfälzer Rheinebene.  

von Jens Weinand,   Zum Wohl. Die Pfalz.
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 17,6 km
Dauer 4:30 h
Aufstieg 9 hm
Abstieg 9 hm

Die kleine Bienwaldtour zeigt die vielen Naturschönheiten des Bienwaldes und seine einzigartige Artenvielfalt.

von Tanja Bender,   Zum Wohl. Die Pfalz.
Radtour · Die Rheinebene
Südpfalz - Bienwald-Rheinauen-Tour
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 44,5 km
Dauer 3:00 h
Aufstieg 72 hm
Abstieg 72 hm

Entdecken Sie auf der 45 km langen Radtour im Süden der Pfalz, nahe der französischen Grenze, den märchenhaften Bienwald sowie die Rheinauen bei ...

von Jens Weinand,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Alle auf der Karte anzeigen

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Be Kalimera - Wald, Guten Tag

Georg-Todt-Str. 2a
76870 Kandel
Telefon (+49)7275 619945

Eigenschaften

Ausflugsziel
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 8 Touren in der Umgebung