Teilen
Merken
Drucken
Einbetten
Park

Volkspark

Park · Pfalz · geöffnet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Pfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schwanensee im Volkspark
    / Schwanensee im Volkspark
    Foto: Stadt Kaiserslautern
  • / Volkspark Bäume und Liegewiese
    Foto: Quelle: Stadt Kaiserslautern
  • / Volkspark
    Foto: Stadt Kaiserslautern

Volkspark

Heute präsentiert sich der romantische Park nicht nur unter Aspekten der naturnahen Begehung, sondern bietet auch mit den sonntäglichen Frühschoppenkonzerten und den Sommerswing Veranstaltungen im Juli und August einen weiteren Kontrapunkt innerhalb der kulturellen Vielfalt der Stadt.

Volkspark

Am 1. August 1925 wurde im Osten der Stadt mit einer pfälzischen Handwerksschau das Ausstellungsgelände eröffnet. Alteingesessene Lauterer sprechen noch immer von der "Ausstellung" wenn sie den Volkspark meinen.

Heute befinden sich dort, wo damals drei Hallen standen, eine Grünanlage mit Ententeich und der Fuhrpark der Technischen Werke. Das ehemalige Ausstellungsgelände blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Hier war ein großer Teich angelegt und die gesamte Anlage wurde von einem Brunnen, der wiederum von zwei Roßbändigern gesäumt wurde, abgerundet. Einige Säulen neben dem Schwanenweiher erinnern noch an den einstigen Musikpavillon. Ein Hauptanziehungspunkt damals war sicherlich die Radioanlage, außerdem gab es auf dem 70000 Quadratmeter großen Areal Tanz- und Weinzelte, Buden und Pavillons.

Etwa 10 Jahre später wurden ein Hirschgehege sowie eine Fasanen- und eine Gänsezucht angelegt - zudem tummelten sich Forellen und Goldfische im Teich. Ein Luftangriff legte 1945 die Hallen in Schutt und Asche, ein "Roßbändiger" überstand den Bombenhagel und kann heute noch besichtigt werden. Im Frühjahr 1959 wurde damit begonnen, das Ausstellungsgelände - unter dem neuen Namen "Volkspark" herzurichten.

Heute präsentiert sich der romantische Park nicht nur unter Aspekten der naturnahen Begehung, sondern bietet auch mit den sonntäglichen Frühschoppenkonzerten einen weiteren Kontrapunkt innerhalb der kulturellen Vielfalt der Stadt.

Öffnungszeiten

Heute geöffnet
Geöffnet vom 07.05.2020 bis 07.05.2025 von 00:00–23:45 Uhr.
Der Park ist ganzjährig frei zugänglich

Koordinaten

DG
49.441483, 7.792235
GMS
49°26'29.3"N 7°47'32.0"E
UTM
32U 412445 5477236
w3w 
///falschem.zuwendung.ochse
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.

Profilbild

Fotos von anderen


Volkspark

Entersweiler Straße 2 
67657 Kaiserslautern
Telefon (0049) 631 3652316
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden