AhrSteig Etappe 3: Aremberg bis Insul (18,7 km)
Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die dritte Etappe ist die längste und eine der erlebnisreichsten. Gleich zu Beginn geht es hoch hinaus auf den Aremberg, die höchste Erhebung des gesamten Ahrgebirges.
Aremberg - Schlossruine Arenberg - Eichenbach - Bläke Fritz - Streitenau - Schornkapelle - Freilichtbühne - Schuld - Insul
Steil bergan geht es zur Schlossruine Arenberg – mit 623 Metern der höchste Punkt des gesamten Ahr- Steigs. Über steile Waldpfade erreicht man Eichenbach. Durch den Eichenbacher Forst und nach Überquerung der Ahr folgt ein knackiger Anstieg über versteckte Pfade zu spektakulären Felspassagen und entlang schroffer Sandsteinwände nach Schuld. Ein Abstecher zur Schornkapelle sowie zur Freilichtbühne lohnt. Weiter über Forstwege, hinauf zu dem beeindruckenden Felsmassiv der Spicher Ley mit imposanten Blicken auf das Ahrtal führt die Route über den letzten Etappen-Anstieg durch Wälder und Wiesen hinab nach Insul mit der Hahnensteiner Mühle.
Autorentipp
Unterwegs und am Etappenziel gibt es reichlich Einkehr-, aber auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Auf dem Weg gibt es steile Anstiege und tolle Felspassagen.

Einkehrmöglichkeit
Restaurant im Landhotel EwertsSicherheitshinweise
Trittsicherheit auf den Felspfaden um die Schulder Hardt.Weitere Infos und Links
Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.
Oberstr. 8
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Tel: 0049 2641 9171-0
Fax: 0049 9171 9171-51
E-Mail: info@ahrtal.de
Internet: www.ahrtal.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Anfahrt
A 61 von Norden: Meckenheimer Kreuz,weiter auf A 565 übergehend auf B 257 über Altenahr, Richtung Adenau/Nürburgring bis Dümpelfeld, dort rechts auf der L 73 über Antweiler nach Aremberg.A 61 von Süden: Abfahrt Wehr; Richtung Nürburgring an der Hohen Acht über die L 10 Richtung Adenau und dann weiter auf der B 257 bis Dümpelfeld, dort links auf der L 73 über Antweiler nach Aremberg.
A 1 von Köln: Bliesheimer Kreuz auf der A 1 bis Autobahnende, weiter auf der L 304 bis Freilingen, dann links nach Lommersdorf und weiter nach Aremberg.
Parken
Parkplatz am Gemeindehaus in der Schulstraße. Wanderparkplatz am Ortseingang aus Richtung Antweiler sowie auf dem Wanderparkplatz in Aremberg, an der Kapelle in Eichenbach und in Schuld an der Kirche.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Wanderführer AhrSteig:
EAN: 9783934342620
Kartenempfehlungen des Autors
AhrSteig Wandern - Topografische Wanderkarte 1 : 25 000
ISBN 978-3-942779-19-7
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen