RheinBurgenWeg 06. Etappe Winningen - Koblenz (Nord-Süd)
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Zunächst führt die 6. Etappe von Winningen aus in die sonnigen Moselweinberge, wo man die Steillagen hautnah erlebt. Über Güls geht es weiter zur Karthause mit weiteren tollen Moselblicken. Das Letzte Stück dieser Etappe führt durch den Koblenzer Stadtwald bevor man die Innenstadt von Koblenz erreicht.
Sicherheitshinweise
Allgemeingültige Sicherheitshinweise :
- Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
- Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
- Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
- Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
- Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
- Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
- Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Weitere Infos und Links
www.rheinburgenweg.comStart
Ziel
Wegbeschreibung
Mosel ade – der Rhein ruft!
Am historisch umrahmten Marktplatz von Winningen beginnt die 6. Etappe des RheinBurgenWegs (RBW). Ein Fußweg führt entlang der letzten Häuser bevor der RBW Wirtschaftswege nutzt um Winningen hinter sich zu lassen. Es geht bergan vorbei an einem Weingut in die Weinberge. Wenig später zweigt der Steillagenpfad ab, doch auch vom RBW gewinnt man tiefe Einblicke in den Steillagenweinbau. Mitten durch die Weinberge verliert der RBW langsam an Höhe und ein Rastplatz lädt zur Pause ein. Flugs ändert sich die Umgebung. Man verlässt ausgedehnte Reben und findet sich in Feldern und Streuobstwiesen wieder. Bei Güls quert man die Bahnstrecke, passiert den Zuweg nach Güls und Koblenz, bevor man am Ortsrand entlang läuft und dem Mosel-Uferweg flussabwärts folgt. Der Fluss liegt nun unmittelbar voraus und über die Eisenbahnbrücke gelangt man nach Koblenz am anderen Ufer. Schließlich erreicht man den Stadtteil Karthause, bewundert den Premiumblick ins Moseltal und geht weiter bergan. Der Weg schlängelt sich nun pfadig entlang der Hangkante, immer wieder erhascht man einen Blick zur glitzernden Mosel. Besonders beeindruckend ist er von der Schwedenschanze aus. Über den Layenkopf führt der RBW mitten durch herrlichen Wald und verdrängt jeglichen Alltagsstress. Am Forsthaus Remstecken mit seinem Restaurant, Hofladen und Wildgehege angelangt, quert man die B 327 über einen Fußgängersteg und läuft ohne große Höhendifferenz zum im Wald versteckten Forsthaus Kühkopf. Auch im weiteren Verlauf durch den Koblenzer Stadtwald ist gemütliches Wandern angesagt. Man erreicht die Waldkreuzung „Lichte Eiche“ bevor der Hauptweg des RBW am Rittersturz endet. Von hier aus führt ein Zuweg durch das Laubachtal hinunter Richtung Rhein und weiter entlang der Uferpromenade und der Kaiserin-Augusta-Anlage bis zum berühmten Deutschen Eck.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Koblenz und Winningen haben jeweils einen Bahnhof.Anfahrt
- B 416 entlang der Mosel nach Winningen
- B 9 entlang des Rheins nach Koblenz
Parken
- Koblenz am Stadion Oberwerth (O 399161 N 5576700)
- Koblenz an der B 9 (O 399380 N 5576700)
- Winningen (O 394913 N 5574880)
- Güls Bhf. (O 396867 N 5576974)
- Remstecken (O 396934 N 5574207)
- Kühkopf (O 397936 N 5574920)
- Lichte Eiche (O 398649 N 5575212
- Rittersturz (O 399090 N 5576081)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
- Wanderschuhe
- Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen