Rheinsteig 02. Etappe Schlangenbad - Kiedrich (Süd-Nord)
Verantwortlich für diesen Inhalt
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Wohlige Wärme und wunderbarer Wein:
Schlangenbad - Wassertretanlage - Großer Buchwaldgraben - Waldgaststätte Rausch - Weinberg der Ehe - Ruine Scharfenstein - Kiedrich
Schlangenbad - Wassertretanlage - Großer Buchwaldgraben - Waldgaststätte Rausch - Weinberg der Ehe - Ruine Scharfenstein - Kiedrich
mittel
Strecke 9,6 km
Es hat eine genussreiche Vergangenheit: Schlangenbad, neben Bad Schwalbach der zweite Kurort im Rheingau-Taunus-Kreis. Bereits um 1700 fühlten sich Adlige und Diplomaten in seinem warmen Wasser wohl und sorgten für Glanz. Namensgeber des Ortes ist Deutschlands größte Schlange, die Äskulapnatter. Das ungiftige Reptil liebt Wärme über alles und hat hier außerhalb seiner natürlichen Heimat Südeuropa einen idealen Lebensraum gefunden.
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Schwierigkeit
mittel
Technik
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Schutzhütte am Badweg, 337 m
Tiefster Punkt
Rauscher Mühle, 144 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Wegearten
Asphalt
2 km
Naturweg
7,4 km
Pfad
0,2 km
Sicherheitshinweise
- Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
- Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
- Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
- Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
- Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
- Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
- Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
- Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Weitere Infos und Links
www.rheinsteig.deStart
Schlangenbad, Tourist Information (297 m)
Koordinaten:
DD
50.093158, 8.100353
GMS
50°05'35.4"N 8°06'01.3"E
UTM
32U 435650 5549376
w3w
///runden.sturm.gleicher
Ziel
Kiedrich, Ortsmitte
Wegbeschreibung
Zunächst geht es in Richtung „Thermal Freibad“, dann hält man im Wald in einem großen Bogen auf das Rheintal zu. Erstes Ziel ist eine Wassertretanlage mit Blick hinüber ins rheinhessische Hügelland. Von hier führt die Route hinab in den Großen Buchwaldgraben. Man verlässt ihn weiter talwärts noch einmal für einen Schlenker bergauf in Richtung Rauenthal, bevor man in den Graben zurückkehrt und die Waldgaststätte Rausch erreicht. Von hier begleitet der Rheinsteig die Straße nach Eltville bis zum Neuen Forsthaus, wo man nach rechts aufwärts zu einem schönen Aussichtspunkt in der Kiedricher Gemarkung gelangt. Nun heißt es am Waldrand entlang weiter aufsteigen und kurz in den Wald eintauchen, um jenseits im Wingertsgelände zum Weinberg der Ehe zu gelangen. Hier wurde viele Jahre für jedes Paar, das in Kiedrich vor den Traualtar trat, eine Rebe gepflanzt. Die nahe Ruine Scharfenstein thront über dem gotischen Dorf. Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild, das von der Valentinuskirche beherrscht wird. In ihr erklingt die älteste spielbare Orgel Deutschlands. Hier erreichen Sie nun unser zweites Etappenziel.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
Den Ausgangspunkt (Haltestelle Landgrafenplatz) erreicht man am Besten mit dem Linienbus (RMV-Linie 173) vom Bahnhof Eltville aus.Anfahrt
Mit dem Auto über B 42 bis nach Eltville.Parken
Gebührenfreie Parkplätze in Eltville am Rheinufer.Koordinaten
DD
50.093158, 8.100353
GMS
50°05'35.4"N 8°06'01.3"E
UTM
32U 435650 5549376
w3w
///runden.sturm.gleicher
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad
Buchempfehlungen des Autors
Literatur zum Rheinsteig erhältlich im Rheintalshop: www.rheintal-shop.de
Kartenempfehlungen des Autors
Rheinsteig-Wanderkarten sind im Rheintalshop erhältlich: www.rheintal-shop.de
Ausrüstung
- Wanderschuhe
- Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung
Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
9,6 km
Dauer
2:55 h
Aufstieg
235 hm
Abstieg
366 hm
Höchster Punkt
337 hm
Tiefster Punkt
144 hm
Statistik
2D
3D
Karten und Wege
Strecke
km
Dauer
: h
Aufstieg
Hm
Abstieg
Hm
Höchster Punkt
Hm
Tiefster Punkt
Hm
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen