Rheinsteig 20. Etappe Kiedrich - Schlangenbad (Nord-Süd)
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Autorentipp
Wegearten
Höhenprofil anzeigenSicherheitshinweise
Allgemeingültige Sicherheitshinweise
- Tragen Sie witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
- Planen Sie Ihre Etappen mit angemessenen Pausen und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
- Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit. Es sind nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
- Bitte ziehen Sie dem Weg angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf schlüpfrigen und steilen bzw. felsigen und unebenen Wegen geben.
- Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.
- Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
- Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen.
- Besonders steile und eindeutig gefährliche Stellen sind selbstverständlich mit Geländern oder Seilen gesichert. Bitte behandeln Sie diese Sicherungsmaßnahmen auch als solche. Geländer sind als Sturzsicherung gedacht und nicht als Klettergerüst oder Aussichtsturm.
Weitere Infos und Links
www.rheinsteig.deStart
Ziel
Wegbeschreibung
Die 20. Etappe des Rheinsteigs beginnt in Kiedrich. Fachwerkhäuser prägen das Ortsbild, das von der Valentinuskirche beherrscht wird. In ihr erklingt die älteste spielbare Orgel Deutschlands. Es geht weiter in Richtung der nahen Ruine Scharfenstein die über dem gotischen Dorf thront. Nun heißt es jenseits im Wingertsgelände zum Weinberg der Ehe zu gelangen bevor man am Waldrand entlang absteigt. Nach der Waldpassage geht es weiter zu einem schönen Aussichtspunkt in der Kiedricher Gemarkung und vorbei am Neuen Forsthaus. Die kommende Waldgaststätte Rausch lädt zu einer Pause ein bevor es vorbei an Rauenthal in den großen Buchenwaldgraben geht. Kurz vor Schlangenbad erreicht man eine Wassertretanlage mit Blick hinüber ins rheinhessische Hügelland. Nun hält man im Wald in einem großen Bogen auf Schlangenbad zu und erreicht bei dem „Thermal Freibad“ das heutige Etappenziel.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Regionalbahn bis zu Bahnhof Eltville. Von dort mit der Buslinie 172 bis nach Kiedrich (Fahrtzeit ca. 13 Minuten), die an allen Tagen mind. 1x pro Stunde fährt.
Alternativ kann man auch den gelb markierten Zuweg vom Bahnhof Eltville in Richtung Rheinsteig gehen (3 km). Dieser trifft allerdings ca. 2,5 km hinter Kiedrich auf den Rheinsteig.
Zurück kommt man mit der Buslinie 173 von Schlangenbad nach Eltville (Fahrtzeit ca. 20-25 Minuten). Der Bus fährt Montag - Freitag stündlich und am Wochenende, sowie an Feiertagen alle zwei Stunden.
Anfahrt
Mit dem PKW über die B 42 bis Eltville und dann der Beschilderung nach Kiedrich folgen.Parken
Parkplatz an der Ecke Sonnenlandstr./Schulstr. oder Parkplatz Alter Friedhof im Mühlweg in Kiedrich.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Literatur zum Rheinsteig erhältlich im Online-Shop des Rheinsteigs.
Kartenempfehlungen des Autors
Rheinsteig-Wanderkarten sind erhältlich im Online-Shop des Rheinsteigs.
Ausrüstung
- Wanderschuhe
- Witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung
Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen