Tour hierher planen Tour kopieren
Mountainbike empfohlene Tour

Mühlenradweg: Pirmasens-Biebermühle - Thaleischweiler-Fröschen - Wallhalben - Mittelbrunn - Landstuhl

Mountainbike · Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
Pfälzerwald-Verein e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Unter der 700 Meter langen Schwarzbachtalbrücke hindurch
    / Unter der 700 Meter langen Schwarzbachtalbrücke hindurch
  • / Auf dem Mühlenradweg und Keltenpfad
  • / Vorbei an der Rosselmühle
  • / Über die Wallhalbe
  • / An der Keltenhöhle
  • / Kleiner Wasserfall an der Höhle
  • / An der Kneispermühle
  • / Die Westricher Grumbeeretritsch
  • /
  • / Radwegblockade
  • /
  • / Wallhalben
  • / Die schöne Knoppermühle
  • /
  • / Blick ins Stuhlbachtal
m 400 350 300 250 200 30 25 20 15 10 5 km Nanstein Kneispermühle Knoppermühle Rosselmühle
Der Mühlenradweg verläuft im Tal der Wallhalb vorbei an mehreren ehemaligen Mühlen auf naturbelassenen Waldwegen.
schwer
Strecke 31 km
3:05 h
135 hm
134 hm
Vor Maßweiler geht der schöne Fahrradweg in einen Wanderweg über, dieser ist bis zur Kneispermühle schlecht zu befahren, wenn doch, dann nur mit guten Stollenreifen. Hinter der Kneispermühle wird er besser. Dennoch ist er komplett als Radweg ausgezeichnet. Ein Wanderer hatte mir gesagt, dass der Radweg verbessert werden sollte, aber es fehlt auch hier an dem nötigen Euro, andere Projekte werden leider immer vorgeschoben und so ist er eben so, wie er ist, schlecht.

Autorentipp

Viele ursprüngliche Mühlen im Tal der Wallhalb, jedoch ist keine mehr mit dem mahlen von Getreide in Betrieb.
Schwierigkeit
schwer
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
374 m
Tiefster Punkt
239 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Einkehrmöglichkeit

Tourist-Information
Die Taverne
Knoppermühle
Kneispermühle

Start

Bahnhof Pirmasens-Nord (Biebermühle) (245 m)
Koordinaten:
DD
49.262756, 7.607391
GMS
49°15'45.9"N 7°36'26.6"E
UTM
32U 398679 5457598
w3w 
///gefährden.hecke.banknoten

Ziel

Bahnhof Landstuhl

Wegbeschreibung

Der Radweg verläuft beschildert von Biebermühle über Thaleischweiler-Fröschen entlang des Schwarzbachs. An der Faustermühle zweigt der Radweg rechts ab und von nun an über naturbelassene und steinige Waldwege, die sehr schlecht zu befahren sind, jedoch für MTBer sollte dies kein Probem sein. Hinter der Kneispermühle wird der Radweg besser.  Er ist komplett als Radweg ausgezeichnet. Ab der Knoppermühle bin ich nicht den bewachsenen Grasweg gefahren, sondern gezwungenermaßen auf der Straße, neu asphaltiert und glücklicherweise wenig befahren (Montagnachmittag!). In Mittelbruch fuhr ich ein kleines Stück durch eine schöne Landschaft auf schönem Radweg. Hinter Mittelbrunn fuhr ich dann wieder Straße und aufsteigend unter der A6 hindurch, dann weiter auf der Straße bergab bis Landstuhl. 

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar

Mit der DB ab Landau auf der Queichtalbahn bis Pirmasens-Nord, zurück mit der S-Bahn oder RE von Landstuhl nach Neustadt, Landau. Die Bahnen fahren mindestens täglich im Stundentakt,  ab Bhf. Landstuhl  drei Bahnen je Stunde.

Koordinaten

DD
49.262756, 7.607391
GMS
49°15'45.9"N 7°36'26.6"E
UTM
32U 398679 5457598
w3w 
///gefährden.hecke.banknoten
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
schwer
Strecke
31 km
Dauer
3:05 h
Aufstieg
135 hm
Abstieg
134 hm
mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Singletrail / Freeride Von A nach B

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Dauer : h
Strecke  km
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.