Nordeifel: MTB-Tour Aufwärmrunde (Freifahrt Eifel Runde R)
Obwohl die Strecke verhältnismäßig etwas länger ist, ist dies eine leichtere Runde mit vergleichsweise wenig steilen Anstiegen und viel Offenland. Abwechslung schaffen die holprigen Abschnitte durch kleinere Bachtälerlandschaften, Wiesen und Weiden.
Einen kurzen, anstrengenden Aufstieg muss man zum Pferdekopf bewältigen, bevor man mit einer wunderbaren Aussicht und einer langgezogenen Abfahrt belohnt wird.
Auf der gesamten Route bewältigt man insgesamt 511 Höhenmeter. Der höchste Punkt liegt 602 m üNN, der niedrigste Punkt auf 377 m üNN. Auf asphaltierten Wegen befindet man sich zu 45,3 % (16,0 km), auf wassergebundenen Wegen zu 39,4 % (13,9 km) und auf unbefestigten Wegen zu 15,3 % (5,4 km).
In Marmagen kann man auf die Tour T wechseln, die teilwesie auf unbefestigten Pfaden im und am Wald entlangführt.
Nordwestlich von Zingsheim bieten sich tolle Ausblicke in die Börde und südwestlich auch ein schönes Landschaftspanorama. Außerdem lassen sich die römischen Spuren im Urfttal verfolgen.
Autorentipp
Sehenswertes in der näheren Umgebung:
- Urfttal mit römischen Spuren in Nettersheim
- Unterirdischer Atombunker in Kall
Einkehrmöglichkeiten:
- in allen Städten

Einkehrmöglichkeit
Grillhütte ZingsheimLandwirtschaftlicher Museumshof "Sophienhof"
Schneider's Eck
Sicherheitshinweise
Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf ausgewiesenen Wegen und verlassen diese nicht.Weitere Infos und Links
Freifahrt Eifel (www.freifahrt-eifel.de/de/routen-euskirchen)
Nordeifel Tourismus MTB Erlebnis (www.nordeifel-tourismus.de/aktiv-natur/radfahren/uebersicht-radrouten/mountainbike-routen/)
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Direkte Bahn-Anbindungen zur Strecke befinden sich in Kall, Urft oder Nettersheim.Anfahrt
Mit dem Auto aus Köln kommend: über die A555, A553 und die A1 und dann die B477 ab Mechernich nehmen, weiter auf Landstraßen (L206 und L204) in Richtung Kall fahren.Parken
Parkplätze sind darüber hinaus in Sötenich, im Urfttal nördlich von Nettersheim, in Zingsheim und in Marmagen verfügbar.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
bikeline Radkarte "Radwanderkarte Kreis Euskirchen"
ISBN: 978-3-85000-491-6 (Verlag Esterbauer)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen