Teilen
Merken
Prädikats-Kurztour / Prädikats-Rundtour

Annweiler Burgenwanderung

· 7 Bewertungen · Prädikats-Kurztour / Prädikats-Rundtour · Pfalz
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • outdooractive.com
Karte / Annweiler Burgenwanderung
ft 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 mi Waldgaststätte Barbarossa Reichsfeste Trifels Waldgaststätte Barbarossa Ruine Scharfenberg Ruine Anebos
mittel
5,3 km
2:00 h
281 hm
281 hm

Bei dieser Wanderung erkunden wir gleich drei Burgruinen: die Reichsfeste Trifels, die Ruine Scharfenberg und die Ruine Anebos.

 

Auf drei bewaldeten Bergkegeln bei Annweiler im Pfälzerwald liegen die Burg Trifels, die Burgruinen Scharfenberg und die Ruine Anebos. Der Trifels ist nicht nur die bedeutendste Burg dieses Dreigestirns, sondern des ganzen Pfälzerwaldes. Als Reichsfeste war die 1081 erstmals schriftlich erwähnte Burg das Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und beherbergte die prächtigen Reichskleinodien. Nachbildungen des Reichsschatzes kann man heute in ihren Mauern besichtigen. Berühmtester Gefangener der Burg, die auch als Staatsgefängnis diente, war der englische König Richard Löwenherz. In der Burg Scharfenberg befand sich früher die Münzprägestätte von Annweiler, weshalb sie auch den Beinamen "Burg Münz" trägt. Ihr viereckiger Turm ist schon von weitem sichtbar, kann allerdings nicht bestiegen werden. Von der Burg Anebos ist außer dem mächtigen Sandsteinfelsen, an den sie angebaut wurde, nicht mehr viel erhalten. Der Fels ist heute ein Paradies für Kletterer.  
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 
outdooractive.com User Autor Malin Frank

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,7
(7)
Kurt Grabo
26.01.2020 · Community
Sehr schön, leider viel Betrieb.
mehr zeigen
Gemacht am 12.03.2019
Dani Thiessen
03.01.2018 · Community
Schöne Burgen und schöne Landschaften. Aber für meinen Geschmack zu viel Betrieb. Ich wandere gern. Aber nicht wenn mir alle 2 min jemand entgegenkommt oder mich überholt. Daher nur 2 ⭐️
mehr zeigen
Raimund Siegert
02.11.2017 · Community
Nette Wanderung besonders bei Sonnenuntergang. Leider macht die Burg schon früh zu, daher schönste Aussicht bei Sonnenuntergang leider zu.
mehr zeigen
Foto von Wanderung: Annweiler Burgenwanderung • Pfalz (02.11.2017 00:13:57 #1)
Foto: Raimund Siegert, Community
Foto von Wanderung: Annweiler Burgenwanderung • Pfalz (02.11.2017 00:13:57 #2)
Foto: Raimund Siegert, Community
Foto von Wanderung: Annweiler Burgenwanderung • Pfalz (02.11.2017 00:13:58 #3)
Foto: Raimund Siegert, Community
Blick auf Burg Trifels.
Foto: Raimund Siegert, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 2