Teilen
Merken
Prädikats-Kurztour / Prädikats-Rundtour

Burg Katz und Loreley

· 2 Bewertungen · Prädikats-Kurztour / Prädikats-Rundtour · Romantischer Rhein
Verantwortlich für diesen Inhalt
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick vom gegenüberliegenden Rheinufer auf die Loreley
    Blick vom gegenüberliegenden Rheinufer auf die Loreley
    Foto: By Dirk Schmidt (Celsius auf Wikivoyage) (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons
m 300 200 100 8 6 4 2 km Berghotel auf der Loreley Burg Katz Aussichtspunkt Ausblick Ausblick
mittel
8,9 km
2:45 h
371 hm
371 hm

Von der Loreleystadt Sankt Goarshausen wandern wir über die Burg Katz zum berühmten Loreleyfelsen.

Von der Loreleystadt Sankt Goarshausen wandern wir auf durch den Wald bergauf zur Burg Katz. Von dort geht es weiter über die Ortschaft Heide und die Siedlung Loreley zum berühmten Loreleyfelsen, an dem uns ein herrlicher Ausblick auf den Rhein erwartet.  
Diese Tour kann nicht freigeschaltet werden.

Bereits freigeschaltet? 

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind. 

outdooractive.com User Autor Anne Habermeier
Sobald der erste Schnee fällt, heißt es mit dem Snowboard rauf auf den Berg!

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(2)
Ewald Ensing
26.04.2018 · Community
Danke Jens für deinen Hinweis werde die Loreley und Burg Katz zu einem späteren Zeitpunkt besuchen Grüsse Ewald
mehr zeigen
Jens Schröder 
24.04.2018 · Community
Nun ja, warum diese Wanderung eine Topwanderung ist und so gute Bewertungen hat, erschießt sich mir jetzt nicht. Aber erst einmal zur Strecke Angekommen am Bahnhof St. Goarshausen sind wir erst einmal ein Stück durch den Ort am Rhein entlang gelaufen. Dank der Outdooractive App haben wir den Weg und auch den Aufstieg zwischen den Häuser schnell gefunden. Nun ging es erst einmal laut Höhenprofil stramm nach oben, über Serpentinen, ausgelaufene Wege und steile Stufen. Von hier aus war der gegenüberliegende Hang sehr gut zu sehen, es bot sich oberhalb von Burg Katz eine tolle Aussicht. Oben angekommen, mussten wir an einem Sportplatz und durch ein nicht sehr schönen und um die Mittagszeit toten Ort laufen. Das ist bei hochstehender Sonne und heißen Temperaturen nicht sehr schön. Noch dazu die Sonne vom Asphalt reflektiert wurde, und es gefühlt 40°C im Ort war. Nach eine Weile durch den Ort konnten wir wieder ein Stück im Schatten laufen, bis wir wieder zwischen Felder und Wiesen an der Rodelbahn entlang gingen. An der Rodelbahn haben wir kurze Rast gemacht und unsere Rucksäcke geleert. Danach ging es am Besucherzentrum entlang zur Aussicht. Leider konnten wir an diesem Tag den Loreley Fels samt der richtigen Aussicht nicht besuchen, weil dort eine Baustelle ist. Wird wohl auch noch länger so bleiben. Den Weg mussten wir nun entlang der Landstraße weiter gehen, bis wir wieder in den Wald laufen konnte. Zurück wieder durch die schäbige Siedlung, den gleichen Weg abwärts wie wir gekommen sind. Fazit. Kein schöner Weg, wenig abwechslungsreich, viel Asphalt und durch eine Siedlung laufen. Na ja, wer es braucht... Ich auf jeden Fall nicht!
mehr zeigen
Gemacht am 21.04.2018
Aufstieg
Foto: Jens Schröder, Community
Hinterhof
Foto: Jens Schröder, Community
Ausblick auf Burg Katz
Foto: Jens Schröder, Community
Felder und Wiesen
Foto: Jens Schröder, Community
Rheinpanorama
Foto: Jens Schröder, Community
outdooractive.com User
Rosa Rietzler

Hallo,

es freut uns, dass dir die Wanderung gut gefallen hat! Vielen Dank für deine tollen Bilder – ich habe sie gleich in die Galerie aufgenommen!

Viele Grüße

Rosa von Outdooractive

mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 4