Biebertaler Rundweg
Familienfreundliche Fahrrad Tour durch das Biebertal, freie Acker- und Wiesenflächen sowie die dichten Wälder des Hunsrücks.
Die familienfreundliche Radtour auf dem Biebertaler Rundweg verbindet alle sechs Ortschaften des Biebertals auf einer Gesamtlänge von ca. 26 Kilometer. Seinen Namen verdankt das weite Tal dem gleichnamigen Bach, der oberhalb von Wüschheim entspringt und sich durch die Hunsrück-Ortschaften schlängelt, bis er schließlich bei Unzenberg in den Kauerbach fließt. Im Sommer laden viele Sitzbänke oder die eine oder andere Wiese wie eine natürliche Aussichtsterrasse geradezu zum Picknick ein. Auf dem Weg erlebt man eine typische Mulden-Hunsrücklandschaft mit Blicken ins Biebertal, oft geht die Aussicht noch weiter bis zum Soonwald oder nach Kirchberg. Abwechslung bietet auch ein Stopp am Flugplatz in Nannhausen, an den Kirchen in Biebern und dem Abenteuerspielplatz in Reich.
Autorentipp
An heißen Tagen bietet sich ein Abstecher zum Wüschheimer Wassertretbecken an.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Beachten Sie die Verkehrsregeln, achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie mitangepasster Geschwindigkeit, insbesondere in denAbfahrten. Nehmen Sie Rücksicht auf andereRadfahrer:innen und Fußgänger:innen.
Weitere Infos und Links
www.bike-region-hunsrueck-nahe.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von der Grillhütte in Wüschheim rechtsrum am Waldrand entlang erreichen wir über die "kleine Runde" nach 600 m den Biebertaler Rundweg. Wir fahren geradeaus weiter durch Wüschheim und bald nach Reich zum Kriegerdenkmal (2,5 km). Von dort weiter nach Biebern mit schönem Blick auf die beiden Kirchen (4,5 km). Durch die Dorfmitte hindurch weiter nach Fronhofen, dessen südöstliches Ende bei der Durchquerung des Bieberbachtales „gestreift“ wird (6,9 km). Erst berghoch über Wiesen und Felder fahren wir bald durch den Wald rasant bergab nach Nickweiler (9,5 km). Von hier aus zunächst im Anstieg weiter zum Flugplatz Nannhausen (11,4 km). Wir lassen das Dorf links liegen und vom Friedhof Nannhausen an der K18 fahren wir durch den Wald bis oberhalb von Fronhofen (14,6 km). Auf dem Weg Richtung Reich und weiter Richtung Wüschheim offenbaren sich weite Hunsrückblicke ins Tal mit seinen Gemeinden, und weit darüber hinaus nach Kirchberg und bis zum Soonwald. Durch Felder und Wiesen entlang des Gossberges (20,9 km), nach dem Quellbereich die höchste Erhebung des Biebertales, fahren wir in den Wald (21,5 km). Auf einer Länge von 4,7 km entdecken wir bis kurz vor Wüschheim den Wald mit seiner Atmosphäre aus Stille, Farben und vielfältigen Gerüchen. Aus dem Wald kommend (26,2 km), biegen wir direkt links ab zurück zur Grillhütte (26,7 km) oder zur Erfrischung noch weiter bis zum Wassertretbecken (weitere 400 m).
Anfahrt
Über die A61 aus Richtung Koblenz oder Mainz, Abfahrt Rheinböllen, dann B50 Abfahrt Nannhausen, Biebern, von dort zu den jeweiligen Ortschaften.
Parken
Wüschheim Grillhütte, Biebern Gemeindehaus, Friedhof Nannhausen.
Koordinaten
Ausrüstung
- Helm
- Handy mit vollem Akku
- Bargeld, Ausweis
- Navigationsgerät, Kartenmaterial
- Luftpumpe / Druckluftkartusche
- Ersatzschlauch
- Ausreichend Getränke
- Energieriegel / -gel
- Wind- / Regenjacke
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen