Das Kylltal und die Tongruben
Diese abwechslungsreiche Tour führt zum größten Teil entlang der Kyll und durch schöne Waldstücke. Diese Radtour ist gerade im Sommer sehr zu empfehlen.
Diese abwechslungsreiche Tour führt den größten Teil der Strecke entlang der Kyll. Ab Philippsheim fahren wir auf der Bähnchentrasse, wo uns der Aubach begleitet. Wir durchfahren ebenfalls das Naturschutzgebiet Tongruben bei Speicher, dass zum Schutz von gefährdeten Vögeln, Libellen und Biotoptypen eingerichtet wurde.
Highlights entlang der Strecke sind die Mariengrotte Albach. Mehrere kleine Wasserfälle fließen hier in das breitere Albachal. Ein weiterer Platz, der zum kurzen Verweilen einlädt, ist der Wasserfall in Hüttingen/Kyll.
In Speicher lohnt sich ein Besuch des Heimatmuseums. Hier bekommt man einen Einblick in das frühere Alltagsleben der Menschen in der Region.
In der Nähe der Speicherer Mühle führt der Radweg sehr nah am Wasser vorbei und mit etwas Glück kann man hier eine Kyll-Bachforelle, einen Eisvogel oder einen Graureiher entdecken.
Tipps:
In Auw/Kyll lädt das Alte Pfarrhaus mit einem wunderschönen Biergarten zu einem Zwischenstopp und einem Besuch in der Mariä Himmelfahrt Kirche ein.
Im Cafe Berrens in Speicher wird Gastleichkeit ganz groß geschrieben, hier erwartet Sie hausgemachter Kuchen, eine besondere Spezialität der Schmandkuchen.
Autorentipp
Mariengrotte Albach
Wasserfall Hüttingen
Altes Pfarrhaus Auw/Kyll
Mariä Himmelfahrt Kirche
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Hotel und Cafe BerrensAltes Pfarrhaus
Bitburger Kaffeerösterei - Prinz Cafe
Hotel Eifelbräu
Restaurant Zagreb
Sicherheitshinweise
Zu Ihrer Sicherhei: Bleiben Sie auf den ausgewiesenen Radwegen
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Bitburger Land
Römermauer 6
54634 Bitburg
Tel. 06561/9434-0
info@eifel-direkt.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Gegenüber des Krankenhauses in Bitburg fährt man in die Albachstraße und geradeaus über eine Eisenbahnbrücke bis zu einem Kreisel. Es geht in der Nähe der Albachmühle über eine Holzbrücke rechts Richtung Hüttingen/Kyll. Nach wenigen Kilometern erreicht man den Ort Philippsheim. Am Ortsende biegern wir links ab auf die ehemalige Bahntrasse Richtung Binsfeld. Hier fuhr von 1900 bis 1965 die Kleinbahn Binsfeld-Philippsheim. Nach 6 km durch den Wald gelangen wir an eine Kreuzung. Hier fahren wir Richtung Herforst und dann wieder rechts Richtung Beilingen. Nach wenigen Kilometern erreichen wir über die Kapellenstraße den Ort Speicher. Weiter geht es durch die Kirchstraße und über den Marktplatz in die Preister Straße. Hier folgt man der Beschilderung Richtung Grillhütte durch die Wies'chenstraße, die in einen Wirtschaftsweg Richtung Preist mündet. Ab Preist geht es in Serpentinen bergab nach Auw/Kyll und ab dort auf dem Kyllradweg an der Speicherer Mühle vorbei nach Philippsheim und über Hüttingen/Kyll zurück nach Bitburg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn Strecke Köln-Trier, Ausstieg Bitburg-Erdorf (ca. 5 km von Bitburg-Stadt entfernt). www.bahn.de
Von dort mit dem Bus oder Taxi nach Bitburg-Stadt. Busverbindungen finden Sie unter www.vrt-info.de
Anfahrt
Sie erreichen Bitburg über die A 60 bzw. B 51Parken
Bitburg:
Görenweg
Bedaplatz (teilweise kostenfrei)
Parkplatz "Altes Gymnasium" (Tagesticket 2 €)
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Magazin "Auf Tour" - die Rad- und Wanderangebote der Eifel in einem Magazin: 40 Tourentipps für Tagesausflüge und Mehrtagestouren in Eifel und Ardennen.Das Magazin "Auf Tour" stellt ausgesuchte Rad- und Wanderwege vor und gibt Tipps, was entlang und abseits der Wege entdeckt werden kann. Den Eifelsteig ohne Gepäck erwandern, eine Ziegenkäserei am Maare-Mosel-Radweg erleben oder Zeit zu Zweit auf den Felsenwegen im NaturWanderPark delux: Die wichtigsten Details zu ausgewählten Strecken mit passenden, direkt buchbaren Urlaubsangeboten ergänzen das Informationsangebot zur Planung einer Rad- oder Wanderreise in der Eifel.
Erhältlich in allen Tourst-Informationen der Eifel.
Kartenempfehlungen des Autors
GPS Tour nicht in einer Karte erfasst.
Weitere schöne Radwege finden Sie in dem Pocketguide "Die Südeifel erkunden" Tourentipps ab Bitburg, sowie der Radkarte "Südeifel".
Erhältlich in allen Tourst-Informationen der Südeifel.
Ausrüstung
Fahrradhelm
Verpflegung
Smartphone für GPX-Daten
E-Bike
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen