Glan-Blies-Radweg | Familientour »Perlen am Glan «
Der Glan-Blies-Radweg ist ein idealer Radweg für Familien mit Kindern. Überwiegend auf und neben einer alten Bahntrasse geführt, bietet er Radelvergnügen ohne viele Steigungen.
Zwischen Lauterecken und Staudernheim beginnt das Weinland Nahe mit Weinbergen an den Talhängen. Lauterecken lockt mit viel Wasser (Lauter und Glan) und einem liebevoll sanierten Zentrum mit Veldenzschloss. 10km weiter folgt das nächste Städtchen: in Meisenheim sollte unbedingt eine Pause eingeplant werden, in der historischen Altstadt gibt es viel zu entdecken. Die alte Stadtmauer, die evangelische Schlosskirche und die Nähe zum Glan - Meisenheim ist eine echte Perle. Auf der ehemaligen Bahntrasse geht es neben der Draisinenbahn weiter bis nach Staudernheim, wo der Radweg auf den Nahe-Radweg trifft. Weitere Perlen: der Disibodenberg, wo Hildegard von Bingen wirkte, der Barfußpfad und das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim. Bahnanschluss besteht in Staudernheim und Bad Sobernheim
Autorentipp
historische Altstadt Meisenheim
Barfußpfad in Bad Sobernheim
Der Glan-Blies-Radweg ist seit 2014 mit vier Sternen zertifiziert

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Hotel Pfälzer HofHotel-Restaurant "Pfälzer Hof"
PWV-Hütte "Am Weiher" Lauterecken
Weinhotel Meisenheimer Hof
Hotel-Weingut Spindler-Barth
Sicherheitshinweise
Achtung: Auf der Nahebrücke kurz vor Staudernheim sind die für den Radverkehr vorgesehenen Seitenbereiche schmal. Bitte absteigen und das Fahrrad schieben.Weitere Infos und Links
Touristinformation Pfälzer Bergland Tel: 06381 424 270
www.pfaelzerbergland.de
www.radwanderland.de
www.routenplaner.rlp.de
Die offizielle Länge des Glan-Blies-Radweges ist ca. 130 km.
Durch verschiedene Abstecher zu attraktiven Zielen können die Kilometerangaben auf verschiedenen Portalen abweichen!
NEU!! NEU!! NEU!!
"Rheinland-Pfalz - Alte Bahntrassen. Radeln für die Seele"
- wir sind auch mit dem Glan-Blies-Radweg und dem Fritz-Wunderlich-Radweg im Buch vertreten -
von Ernst Wrba
192 Seiten, Klappenbroschüre
16,99 € inkl. MwSt.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Direkt am Bahnhof Lauterecken startet die Tour. Auf der Bahnhofstraße geht es nach Norden, vorbei an einer Lagerhalle auf einen Feldwirtschaftsweg. An einer T-Kreuzung biegen wir nach rechts ab und folgen dem asphaltierten Feldwirtschaftsweg an der Kläranlage vorbei immer dicht am Glan bis Medard. Dort gibt es einen Rastplatz und die Möglichkeit, ins Dorf abzubiegen. Der Feldwirtschaftsweg mündet auf eine Ortsstraße, hier rechts abbiegen, über eine Brücke und am Rastplatz gleich links abbiegen in Richtung Sportplatz. Hinter dem Sportplatz über eine Brücke und dem Feldwirtschaftsweg nach Odenbach folgen. Kurz vor dem Ort an einer T-Kreuzung links abbiegen und in den Ort fahren. Über eine alte Steinbrücke führt die Straße zur Hauptstraße. Hier links abbiegen und der Hauptstraße durch den alten Ortskern folgen. Direkt vor der Glanbrücke, am Spielplatz rechts abbiegen und dem Feldwirtschaftsweg folgen. Vorbei am Bolzplatz mit Spielplatz führt der Weg nach Meisenheim. Hier weist die Beschilderung zwei Möglichkeiten aus - direkt in den historischen Ortskern oder auf der ehemaligen Bahntrasse zum ehemaligen Bahnhof mit Draisinenhaltepunkt. Auf der Bahntrasse geht es weiter bis nach Rehborn, dort führt ein Feldwirtschaftsweg am Stellwerk vorbei und bis nach Odernheim. In der Ortsmitte wechselt der Radweg wieder auf die Bahntrasse und führt neben der Draisinenbahn. Kurz vor der Nahebrücke gibt es einen (steilen) Abzweig zum Disibodenberg. Über die Nahebrücke (enge Nebenwege) geht es zum Naheradweg in Staudernheim. An der Ausleihstation der Draisine besteht die Möglichkeit zur Einkehr.
Auf dem Naheradweg in Richtung Bad Sobernheim werden der Barfußpfad und das Freilichtmuseum schnell erreicht.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn im Stundentakt nach Lauterecken-Grumbach. Zuganbindung über die Nahestrecke in Staudernheim bzw. Bad Sobernheim. Die Fahrradmitnahme ist werktags ab 09:00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig kostenlos. Ideale Fahrkartenangebote wie z.B. das Rheinland-Pfalz-Ticket oder das Gruppenticket des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) machen die Bahnan- und -abreise zu einem preiswerten Vergnügen.
Informationen über Tickets und Fahrplan: www.vrn.de oder www.bahn.de
Anfahrt
Über die B270 nach LautereckenParken
Am Bahnhof Lauterecken stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung, ebenso in StaudernheimKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
ADFC Regionalkarte Pfalz
Flyer Glan-Blies-Radweg - touristinformation@kv-kus.de ;
Tourist-Information Lauterecken ;
Tourist-Information Meisenheim ;
Tourist-Informatíon Bad Sobernheim ;
Kartenempfehlungen des Autors
Glan-Blies-Radweg Flyer - kostenlos - touristinformation@kv-kus.de ;
Kostenlose Übersichtskarte "Radeln im Pfälzer Bergland" - touristinformation@kv-kus.de ;
Tourist-Information Lauterecken ;
Tourist-Information Meisenheim ;
Ausrüstung
Das Tragen eines Heles wird empfohlenStatistik
- 13 Wegpunkte
- 13 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen