Kleinbahn-Radrundweg
Der Kleinbahn-Radrundweg führt auf einer ehemaligen Kleinbahn Trasse durch den Naturpark Soonwald Nahe un durch das Ellerbach und Gräfenbachtal an steilen Felsen vorbei.
Einst war Bockenau, das wie behütet und umgeben von steilen Felsen im Ellerbach- und Gräfenbachtal liegt, durch eine Kleinbahn erschlossen. Von 1896 bis 1935 fuhren die Züge dampfend durch den Ort und sorgten für eine Verbindung bis nach Bad Kreuznach, aus Kostengründen auf einer Schmalspur. Heute ist die ehemalige Schmalspurbahn Teil eines Radwegs durch den Naturpark Soonwald Nahe. Er verläuft abschnittweise auf den ehemaligen Trassen der Kleinbahn und überwindet zwischen Allenfeld und Argenschwang die Wasserscheide über einen Höhenzug. Start- und Endpunkt des Radrundweges durch die Verbandsgemeine Rüdesheim / Nahe kann zum Beispiel das Kleinbahnmuseum in Bockenau sein, wo eine Lock aus dem Jahr 1920 ausgestellt ist. Der Weg ist landschaftlich reizvoll und verläuft abseits der zentralen Erschließungsstrecken des Nahetals. Er ist 34 Kilometer lang und hat Anstiege von 330 Höhenmetern, die mit schönen Ausblicken in Richtung Soonwald belohnt werden.
Autorentipp
Genügend zu trinken mitnehmen und am Kleinbahnmuseum in Bockenau rasten. Oder auch an anderen schönen Stellen entlang des Weges!

Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Der WaldkochFreibad
Gasthaus St. Hubertus
Sicherheitshinweise
Die Streckenführung zwischen Allenfeld und Argenschwang erfolgt auf der wenig befahrenen Hauptstraße mit vielen Kurven. Dort sollten Sie vorsichtig sein.
Beachten Sie die Verkehrsregeln, achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie mit angepasster Geschwindigkeit, insbesondere in den Abfahrten. Nehmen Sie Rücksicht auf andere Radfahrer:innen und Fußgänger:innen.
Weitere Infos und Links
www.bike-region-hunsrueck-nahe.de
Anregungen, Auffälligkeiten oder Mängel? Kontaktieren Sie uns per Mail: radwege@lbm.rlp.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Anforderung: Im Steigungsstück sportliche Kräfte oder Schieben erforderlich, ansonsten für alle geeignet. Die beiden Mitführungsabschnitte ohne Radweg vermindern deutlich die Qualität als familienfreundliche Radroute, zumal der 2,8 km lange Abschnitt auf der L238 zwischen Allenfeld und Argenschwang auf 2,4 km Länge einen starken Höhenunterschied von 115 m aufweist.
Streckencharakter:
Wegeführung:
- 25 km eigene Wege
- 2 km Radwege
- 6,5 km innerorts ohne Radweg
- 3,5 km ohne Radweg (0,5 km L 108 vor Bockenau und 3 km L 238 Allenfeld - Argenschwang)
Belagsqualitäten:
- Vollständig asphaltierte Strecken
Die Route im Radwegenetz: Die Kleinbahn-Radroute verbindet die Naheregion mit dem südlichen Soonwald im Naturpark Soonwald-Nahe.
Quelle und weitere Infos: www.radwanderland.de
Öffentliche Verkehrsmittel
Bad Kreuznach mit einem Hauptbahnhof befindet sich ca. 2,5 km von Rüdesheim/Nahe: Nahe-Strecke Saarbrücken - Idar-Oberstein - Mainz - Frankfurt
Anfahrt
Über Bad Kreuznach kann man direkt nach Rüdesheim fahren und von dort aus die Tour starten.
Parken
Einige kostenlose Parkplätze gibt es an der Lohrer Mühle sowie in der Industriestraße (kleiner Wanderparkplatz) und am Freibad in Rüdesheim. Weitere kostenlose (Wander-)Parkplätze befinden sich auch in verschiedenen Ortsgemeinden: Zum Beispiel am Freibad in Argenschwang, am Wanderparkplatz in Allenfeld, in Bockenauer Schweitz am "Budche", am Wanderparkplatz Bockenau in Richtung Burgsponheim, am alten Bahndamm in Hargesheim, in Gutenberg an der Halle, in Wallhausen am Freibad oder an den Wanderparkplätzen, in Dalberg gegenüber dem Restaurant St. Johann.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
www.radwanderland.de (verantwortlich für Infrastruktur und Wegebeschreibung)
Ausrüstung
- Helm
- Handy mit vollem Akku
- Bargeld, Ausweis
- Navigationsgerät, Kartenmaterial
- Luftpumpe / Druckluftkartusche
- Ersatzschlauch
- Ausreichend Getränke
- Energieriegel / -gel
- Wind- / Regenjacke
Statistik
- 22 Wegpunkte
- 22 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen