Panoramareiche und etwas anspruchsvoller Tour entlang der Deutschen Weinstraße, über den Gerstenberg und durch das Eistal zurück.
mittel
20,3 km
1:30 h
289 hm
289 hm
Von Grünstadt bis zu den Obrigheimer Weinbergen führt die Route über den Radweg Deutsche Weinstraße. Dort beginnt der allmähliche Anstieg durch die Weinberge bis zum sog. Patriziawingert, oberhalb Bockenheims, mit wunderbarem Ausblick ins östliche Leinigerland und bis hin zum Odenwald. Weiter bergan erklimmen wir den Gerstenberg und passieren das Naturdenkmal „Steinlöcher“ (wegen Einsturzgefahr bitte nicht betreten). Hier ist ein Abstecher nach Kindenheim möglich. Die Hauptroute verläuft weiter über den Bergrücken bis nach Quirnheim und passieren dort den Segelflugplatz und das Motorrad- und Technikmuseum Leiningerland. Bergab über Boßweiler nach Ebertsheim und entlang des Barbarrossa-Radweges über Mertesheim führt die Route zurück nach Grünstadt.
Autorentipp
Die Gastronomie entlang der Route verwöhnen Sie mit edlen Tropfen und Pfälzer Spezialitäten.
Zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken zählen:
Motorrad- und Technikmuseum Quirnheim
Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Oswald und Hofanlage aus dem 18. Jahrhundert in Boßweiler
Auf diesen Touren werden nicht ausschließlich Radwege genutzt. Daher bitten wir beim Befahren um erhöhte Aufmerksamkeit, Vorsicht und Rücksichtnahme.
Neben unbefestigten, geschotterten Wegen werden auch Wald- und Wirtschaftswege genutzt. Bei den genutzten Wirtschaftswegen können durch die land- oder forstwirtschaftliche Nutzung Wegeschäden und Verschmutzungen der Fahrtrasse vorhanden sein. Wir bitten hierfür um Verständnis und besondere Vorsicht.
In den Ortsdurchfahrten und auf manchen Strecken führen die Routen zudem über Kreis- und Landesstraßen. Hier ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich.
Für Sach- und Personenschäden übernimmt die VG Leiningerland als Initiator keine Haftung.
Weitere Infos und Links
Dieser Routenvorschlag ist einer von 7 Vorschlägen, die das eigenständige Erradeln der gesamten Verbandsgemeinde ermöglichen soll und werden im Rahmen der bundesweiten Aktion STADTRADELN 2020 erarbeitet wurden. Informationen zum Stadtradeln und Teilnahmemöglichkeiten finden Sie unter www.stadtradeln.de/leiningerland
Weitere Informationen zur Urlaubsregion Leiningerland finden Sie unter www.leiningerland.com
Start
Bahnhof Grünstadt (167 m)
Koordinaten:
DG
49.564612, 8.167471
GMS
49°33'52.6"N 8°10'02.9"E
UTM
32U 439798 5490557
w3w
///bewölkt.benzin.reiste
Ziel
Bahnhof Grünstadt
Wegbeschreibung
Vom Bahnhof in Grünstadt führt die Route zunächst Richtung Norden entlang der Bahngleise bis zur ersten Querungsmöglichkeit. Dem Kraut- und Rübenweg folgend verlassen wir Grünstadt in Richtung Osten bis wir auf die B271 treffen. Dieser folgen wie parallel Richtung Norden bis wir links abbiegend auf den Grünstadter Ortsteil Asslheim zufahren. Das Neubaugebiet über die Schloßstraße bergab durchquerend erreichen wir den Kreisverkehr in Asselheim. Diesen verlassen wir auf dem Radweg an der ersten Ausfahrt wieder und folgen dem Radweg Deutsche Weinstraße entlang imposanter Weinberge bis zur sogenannten Hesselbrücke. Links abbiegend beginnt der allmähliche Anstieg durch die Weinberge bis wir oberhalb von Bockenheim, am sog. Patrziawingert, eine Verschnaufpause einlegen können. Eine Liegebank und Picknickbänke laden zum Verweilen bei einem traumhaften Panoramablick ein. Weiter geht es bergan auf den Bergrücken des Gerstenberges. Hier passieren wir zunächst das Naturdenkmal Steinlöcher sowie einen Solarpark und eine Bio-Kompostanlage auf der hiesigen ehemaligen US-Raketenstation. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf die Ortsgemeinde Kindenheim, welches zwischen Kahlenberg und Gesternberg liegt. Immer geradeaus, mit tollen Panoramablicken nach Grünstadt und die Wiesen und Felder des nordöstlichen Leiningerlandes, erreichen wir Quirnheim mit Segelflugplatz und Motorrad- und Technikmuseum. Bergab können wir es nun rollen lassen. Ein Stopp lohnt im Ortsteil Boßweiler mit der ortsbildprägenden Kirche. Am Fuße des Gerstenberges erreichen wir Ebertsheim im Eisbachtal. Dem Eisbach folgend führt uns der Barbarossa-Radweg über Mertesheim zurück nach Grünstadt.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn nach Grünstadt Hauptbahnhof.
Die Fahrradmitnahme in der Bahn ist montags bis freitags ab 09:00 Uhr sowie an den Wochenenden und feiertags ganztags kostenlos. Fahrplanauskunft für die An- und Abreise:
Über die Autobahn A6 Abfahrt Grünstadt (17). Am Kreisverkehr die zweite Ausfahrt Richtung Zentrum. Rechts abbiegen in die Industriestraße. Am Ende der Straße links abbiegen auf die Obersülzerstraße. Die Straße überquert die Bahngleich. Danach links abbiegen, unter der Straße unter der Brücke durch folgen. Der Parkplatz befindet sich auf der linken Seite.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen