Ren(n)dezvous mit Hunsrück und Nahe
Diese Rennrad Tour ist nichts für schwache Waden. Highlights wie der Bostalsee, die Alstadt Meisenheims und der Soonwald lenken von den Strapazen ab.
Durch die hügelige Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald, über die Hochwald-Alm, vorbei am Stausee Nonnweiler und am Bostalsee geht es zur Nahe und weiter zum Glan. Immer am Fluss entlang führt die Strecke über Meisenheim wieder zurück an die Nahe und von dort weiter nach Bad Kreuznach. Von dort aus heißt es wieder Höhenmeter sammeln und durch den Soonwald zurück in den Hunsrück kurbeln. Wellig verläuft der Weg über Kastellaun, Kirchberg, Sohren und Morbach zurück in die Nationalpark Region.
Autorentipp
Nur die Harten kommen in den Garten. Alle anderen können die Tour auch auf mehrere Etappen aufteilen.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Bäckerei/Cafe SpindlerRestaurant "Am Weiher"
Restaurant Hau's am See
Hotel-Restaurant Zur Post
Bäckerei DECKER's in Birkenfeld
Café Allerhand
Bäckerei Ecker
Katja's Café Herzhaft
Brauhaus Lauterecken
Café Meisentörtchen
Hermannshöhle - Restaurant & Vinothek
Schwedisches Stehcafé
Eiscafé Venus
Bäckerei- Die Lohner´s
Bäckerei Grünewald
Cafe & Backhaus Schrey Kirchberg
Hotel Restaurant Zum Felsenkeller
Bäckerei - Konditorei - Café Hottenbacher
Landgasthof Scherer
Bäckerei Risch
Bistro "4-Witz"
Sicherheitshinweise
Beachten Sie die Verkehrsregeln, achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie mit angepasster Geschwindigkeit, insbesondere in den Abfahrten. Nehmen Sie auf Radwegen Rücksicht auf andere RadfahrerInnen und FußgängerInnen.
Weitere Infos und Links
www.bike-region-hunsrueck-nahe.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Der Startpunkt für diese Tour ist frei wählbar. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Tour beispielsweise über die Bahnhöfe in Nonnweiler, Neubrücke, Birkenfeld und Bad Kreuznach zu erreichen. Durch die Nationalparkregion verläuft die Strecke hügelig über Morbach, Deuselbach und Thalfang unterhalb des Erbeskopfes panoramareich weiter über Dhronecken und Reinsfeld nach Kell am See. Von dort geht es in einem gleichmäßigen Auf und Ab über die Hochwald Alm weiter zum Stausee Nonnweiler und zum Bostalsee. Über Birkenfeld und Baumholder erreicht man schließlich den Glan, an dem es auf dem Glan-Blies-Radweg etwas flacher über lauterecken und Meisenheim bis Odernheim am Glan geht. Von hier gelangt man an die Nahe und nach Bad Kreuznach. Kurze Zeit später beginnt der Anstieg durch den Soonwald in den Hunsrück. Über die Orte Pfalzfeld, Kastellaun, Kirchberg, Sohren, Hochscheid, Wederath und Hinzerath geht es wellig über Morbach zurück.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Tour beispielsweise über die Bahnhöfe in Nonnweiler, Neubrücke, Birkenfeld und Bad Kreuznach zu erreichen.Anfahrt
Mit dem PKW lassen sich die Ausgangspunkt von Norden kommend über die A61 Ausfahrt Rheinböllen und von Süden kommend über die A1 Ausfahrt Reinsfeld oder über die A62 Ausfahrt Birkenfeld erreichen. Aus nordwestlicher Richtung kommend, erreichen Sie die Region über die E42.Parken
Kostenlose Parkplätze am Sportzentrum in MorbachKoordinaten
Ausrüstung
- Helm
- Handy mit vollem Akku
- Bargeld, Ausweis
- Navigationsgerät, Kartenmaterial
- Luftpumpe / Druckluftkartusche
- Ersatzschlauch
- Ausreichend Getränke
- Energieriegel / -gel
- Wind- / Regenjacke
Statistik
- 37 Wegpunkte
- 37 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen