RömerWeltWeg
Romantischer Rhein Tourismus GmbH Verifizierter Partner Explorers Choice
Das Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und auch die RömerWelt-Besucher aus Nah und Fern nutzen gerne die Gelegenheit, den Museumsbesuch mit einer Rundwanderung auf dem RömerWeltWeg zu verbinden und den Limes zu erkunden.
Der Weg ist insgesamt 8,4 km lang und startet am Parkplatz der RömerWelt. Unterwegs erreichen Sie interessante Stellen mit Rekonstruktionen, aber auch Originalfunden zum Limes. Sie finden u.a. Palisadennachbauten, Wall-und Graben, eine Ausgrabungsstelle des Limes Romanus und eine Waldschule die sich hervorragend für eine Rast eignet. (Nur Selbstverpflegung).
Das Highlight, das nur einen Steinwurf entfernt vom Rundweg liegt, ist der begehbare Holzturm-Nachbau des Wachturms 1/9 mit einem herrlichen Ausblick in die umliegende Landschaft bis hinein in die Eifel. Dies dokumentiert auch die hervorragende Bewertung auf dem Wanderportal „wanderkompass.de“.
Entdecken Sie also die Region und die Spuren der Römer... steigen Sie auf den Wachturm genauso wie es die römischen Soldaten vor langer Zeiten taten. Allerdings mit einem Unterschied: Sie haben Muße und Zeit, den herrlichen Blick zu genießen.
Nachdem Sie nun einen - wenn auch nur sehr kleinen - Teil des Limes erwandert haben, gönnen Sie sich eine Pause: Entweder bei einem Erfrischungsgetränk, Eis oder leckerem Kaffee und der Limestorte in der RömerWelt. Oder kehren Sie bei einem der nahegelegenen Gastronomiebetriebe im Ort ein.
Autorentipp
Wegearten
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Die Tour startet am Erlebnismuseum RömerWelt und verläuft bis zu einer Waldschule auf dem markierten Westerwaldsteig bzw. Limeswanderweg. In einem Hohlweg, dessen Anfang mit Palisaden markiert ist, geht es anfangs über 1,5 km ziemlich steil bergan.
Am Gut Dielsberg haben wir bald die Waldschule erreicht. Hier befnden sich die Überreste des Limes-Wachtpostens 1/8. Nach 500 m bergauf genießen wir auf dem begehbaren Römerturm 1/9 die wunderbare Aussicht ins Rheintal und die Eifel.
Zurück des Weges zweigen wir an der Waldschule nach links in Richtung Süden in das Tal des „Nassenbaches“ ab, um dann nach etwa 200 m auf der Kreisstraße 1 im Bereich der Schutzhütte – in westliche Richtung laufend - den Hartmannshof als höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen.
Vorbei am Haus Forst erreichen wir nach etwa 1 km das Friedenskreuz, welches aus Dank für den Frieden in unserer Heimat im Jahre 1987 errichtet wurde. Eine Bankgruppe mit Ausblicken zum Rheintal und hinü-ber zur Eifel lädt zum Verweilen ein. Weiter stetig abwärts kommen wir am Lampenthalerhof vorbei.
Nach einem kurzen Abschnitt auf der K 1 führt der Weg nach Nordwesten entlang des „Nassenbachs“ mit den Fischteichen und später über Arienheller, dann dem „Bahlsbach“ folgend, zurück zum Ausgangspunkt an der RömerWelt.
Hinweis
Anfahrt
Auf der B42 bis RheinbrohlParken
Parkplatz des Erlebnismuseum RömerWeltKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wanderkarte Naturpark Rhein-Westerwald Blatt 1
ISBN 978-3896372642
Flyer zum Download vom Verein Deutsche Limes-Straße e.V.
https://www.limesstrasse.de/fileadmin/limesstrasse/images2019/service/prospekte/Rheinland-Pfalz_Tour_A_RoemerWeltWeg.pdf
App - Deutsche Limes-Straße - Limes to go.
Die App bietet Ihnen die Möglichkeit, den Limes in Deutschland mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß zu erkunden. Mit dieser App haben Sie immer die passende Karte bei sich:
Für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.limesstrasse.android2
Statistik
- 7 Wegpunkte
- 7 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen