Weinwanderweg Rhein-Nahe - Etappe 5: Bad Kreuznach - Guldental
Entspanntes Wandern mit Weitblick über Weinberge, Wiesen und Felder. Auf dieser Etappe schweift das Auge über die Untere Nahe bis nach Rheinhessen.
Lassen Sie sich nicht verwirren. Der historische Stadtkern nennt sich in Bad Kreuznach "Neustadt" und hat viele verwinkelte Ecken und Fachwerkhäuschen zu bieten. Hierher vor Beginn der 5. Etappe einen kleinen Schlenker zu machen, ist sicher lohnend. Hat man den Schlosspark mit seinen drei Museen und römischen Ausgrabungen durchquert, lässt man Bad Kreuznach bald hinter sich und die Etappe bietet Weinberge, Felder und Wiesen satt. Wir lassen alle Orte links und rechts liegen und wandern bis zum Etappenende durch unbesiedeltes Gebiet. Nicht zu übersehen ist die zwischen Bretzenheim und Guldental gelegene Eremitage. Die begehbare Felsenwohnung gilt als einziges nördlich der Alpen in den Felsen gehauenes Kloster. Die zahlreichen Winzer, Gästehäuser und Ferienwohnungen in Guldental bieten jede Menge Gelegenheit sich für die Schlussetappe am kommenden Tag zu regenerieren.
Autorentipp
Das Feldbahnmuseum bei Guldental versprüht mit seinen 50 Lokomotiven aus den Jahren 1903 bis 1981 echte Eisenbahnromantik auf zwei Kilometer Gleisen.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Buchung von Wanderpauschalen:
Naheland-Touristik GmbH
Bahnhofstraße 37, D-55606 Kirn
Telefon: +49 (0) 6752/137610
Fax: +49 (0) 6752/137620
info@naheland.net, www.naheland.net
Start
Ziel
Koordinaten
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen