Weinwanderweg Rhein-Nahe - Etappe 6: Guldental - Bingen am Rhein
Wir folgen den Weinbergen in die Seitentäler der Nahe und wandern auf den Höhen in Wälder mit wärmeliebenden Baumarten. Die Nahe findet schließlich kurz vor dem Binger Loch den Rhein.
Auf der Schlussetappe kommen wir dem Fluss noch zweimal ganz "Nahe". Zunächst werden jedoch ausgehend vom Guldenbachtal in einem behutsamen und gleichbleibenden Anstieg 130 Höhenmeter überwunden. Entlang des Langenlonsheimer Waldes wandernd bieten sich unzählige Fernblicke auf das Tal der Unteren Nahe und weit darüber hinaus bis ins Weinanbaugebiet Rheinhessen. Vorbei an den Naturschutzgebieten Saukopf und Fichtekopf zeigt die urwüchsige Natur noch einmal ihre volle Pracht.
Ab Münster-Sarmsheim macht der Weinwanderweg einen weiteren Ausflug auf die Höhe, um von Weiler aus erneut einem Bachlauf zur Nahe zu folgen. Über die aus römischer Zeit stammende Drususbrücke folgen wir dem Fluss, bis er sich in Bingen in den Rhein verabschiedet und der Weinwanderweg im Park am Mäuseturm endet.
Autorentipp
Sehenswert ist die auf einer Anhöhe gelegene Burg Klopp mit schönem Blick zum Mittelrheintal. Durch ihre Lage und Größe ist sie neben dem Mäuseturm ein Wahrzeichen der Stadt Bingen.
Start
Hinweis
Koordinaten
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen