Albersweiler - Zollstock - Wettereck - Burgendreifaltigkeit - Ahlmühle - Fensterfels - Anebos - Schlossäcker - Annweiler
Autorentipp
Diese Tour hat mich inspiriert, allein schon die Wanderung entweder bergauf oder bergab durch den herbstlichen "Zauberwald". Der Pfälzerwald zeigt sich jetzt im November von seiner schönsten Seite, die Farben der verschiedenen Blätter sind einzigartig, viele hier hinterlegten Fotos zeigen die Farben der Natur. (Nebenbei bemerkt: auch im Frühjahr, wenn die grünen Blättchen hervorkommen, ist für mich der Wald mit dem frischen und jungen Grün sehr, sehr schön anzusehen.)
Das Highlight auf dieser schönen Wanderung ist der Blick vom Wettereck auf die gegenüber liegende Burgendreifaltigkeit, auf die Reichsburg Trifels und auf die Burgruinen Anebos und Münz. Auch von dem ca. einen Kilometer weiter entfernt liegenden Aussichtspunkt genießt der Wanderer nochmals von einem Buntsandsteinfelsen aus diesen großartigen Fernblick in den Wasgau.
Ich erlebte auf meiner Tour von dort oben den Sonnenuntergang - das war für mich kein Traum, sondern Realität und unbeschreiblich schön.

Einkehrmöglichkeiten
Annweiler am TrifelsRistorante da Angelo
Zur alten Gerberei
Zur Wappenschmiede
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Am Bahnhof in Albersweiler angekommen quert man die Bahnschranken und nimmt gleich linker Hand den Weg aufwärts über die Brücke der B10. Dieser Weg ist nur einmalig mit der sog "Armbanduhr" markiert. Es geht nun immer bergauf über Wiesenwege bis wir markierte Waldwege erreichen. Die Markierung ist jetzt die blau-weiße PWV-Baumbemalung bis hoch zur Zollstockhütte. Der Weg an dieser Wegespinne und am Gedenkstein "Alter Zollstock" vorbei wandern wir weiter bergauf und erklimmen in langen Serpentinen auf nicht markierten Wegen das auf 475 m ü NHN liegende Wettereck mit dem Dreiburgenblick.
Mit GPS geführt gehen wir zum in etwa einem Kilometer entfernt liegenden Aussichtpunkt und genießen nochmals einen großartigen Blick in den Wasgau und zu den drei Burgen. Auf schmalem Serpentinenpfad sind wir schnell unten am Ritterstein "Ahlmühle" und queren die Trifelsstraße. Nun wieder bergauf erreichen wir auf schmalen Pfaden den Fensterfels und weiter leicht bergauf die Ruine Anebos, auch von hier genießen wir einen großarten Blick auf die Reichsburg Trifels. Nun geht es nur noch bergab und kommen bald zum Parkplatz Trifels. Der Premiumwanderweg Weinsteig führt uns nun immer weiter bergab direkt bis in die Stadt Annweiler. Einer Einkehr im NFH Annweiler steht nun nichts mehr im Wege.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der DB oder Linienbus mit Ausstieg in Albersweiler, die Rückfahrt ebenfalls im Stundentakt ab Bahnhof Annweiler mit Bus oder Bahn gegeben.Anfahrt
Parken in Albersweiler am Bahnhof, zurück eine Haltestelle mit der DB nach Albersweiler. Am besten ist jedoch für ein paar Euro gleich mit der DB anzureisen.Koordinaten
Statistik
- 14 Wegpunkte
- 14 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen