Alzey: Ein Stadtrundgang zum Kennenlernen
Autorentipp
Weitere Infos und Links
Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz:
Museum der Stadt Alzey:
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Idealer Startpunkt für den Stadtrundgang ist das Museum der Stadt, in dem sich gleichzeitig auch die Tourist Information befindet.
Erster Anlaufpunkt ist die Paeseler Anlage mit dem Teilstück der restaurierten Stadtmauer, dem Taubenturm und dem Georg-Scheu-Denkmal. Im Anschluss passiert man die barocke Kleine Kirche. Von hier aus macht der Weg einen kleinen Abstecher zum Burggrafiat, dem ehemaligen Sitz des kurpfälzischen Oberamtes sowie zum gegenüberliegenden Städtischen Weingut.
Das Alzeyer Schloss, Keimzelle der rheinischen Pfalzgrafenschaft, ist die nächste Anlaufstelle. Auch wenn das Schloss von innen nicht zu besichtigen ist (es beherbergt Amtsgericht sowie ein Internat), ist die Besichtigung des Innenhofes auf jeden Fall empfehlenswert.
Vorbei am Haus Belmont (erbaut um 1700), erreicht man den Obermarkt mit der Nikolaikirche, die im 15. Jahrhundert erbaut wurde. An der Hexenbleiche finden sich Reste der mittelalterlichen Stadtmauer und den wohl ältesten Trum der Stadtbefestigung. Der schön angelegte kleine Park lädt zu einer kurzen Pause im Grünen ein.
Gedenktafeln weisen auf den Standort der ehemaligen Synagoge hin, die in der Pogromnacht 1938 zerstört wurde. Anschließend passiert man das kleine Gässchen "Atzel" und die Spießgasse mit ihren vielen kunstgeschichtlich wertvollen Häusern. Am Fischmarkt mit dem ehemaligen Rathaus (erbaut im 16. Jahrhundert) kann man in der Zeit zwischen 10 und 20 Uhr alle zwei Stunden dem Glockenspiel von "Volker von Alzey" lauschen.
Über den Rossmarkt, dem ehemaligen Pferdemarkt mit seinen Fachwerkhäusern und dem Rossmarktbrunnen, geht es durch die Antoniterstraße zurück zum Museum, an dem der Stadtrundgang endet.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Bahnhof Alzey mit Direktverbindung nach Mainz und Worms befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Startpunkt.Anfahrt
Von der Autobahn (A61 oder A63) kommend in Richtung Innenstadt über Hospitalstraße bzw. Klosterstraße.Parken
P1: Parkplatz Ostdeutsche Straße
P2: Tiefgarage (Zufahrt über Klosterstraße/Hospitalstraße)
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen