Annweiler Richard-Löwenherz-Weg
Die anspruchsvolle Wanderung führt durch Wiesen und Wälder zu schönen Aussichstpunkten im Trifelsland. Höhepunkt der Tour ist der Panoramablick vom Rehbergturm aus.
Achtung: aufgrund von Waldarbeiten im Bereich Klettererhütte nach Bindersbach sind derzeit Beeinträchtigungen möglich.
Autorentipp

Einkehrmöglichkeit
Klettererhütte am AsselsteinPension Escher Appart
Ristorante da Angelo
Zur alten Gerberei
Jugendstilhotel Trifels
Weitere Infos und Links
Büro für Tourismus Annweiler am Trifels, Meßplatz 1, 76855 Annweiler, Tel. 0 63 46 / 22 00
Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. 0 63 41 / 94 04 07
Klettererhütte: Tel. 0 63 46 / 88 25 Öffnungszeiten: Montag und Dienstag Ruhetag, Mittwoch - Freitag: 11:00-19:00 Uhr, Samstag, Sonntag: 10:00-19:00 Uhr; warme Küche bis 18 Uhr.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten am Rathaus in Annweiler am Trifels, wenden uns zuerst in Richtung Norden und biegen dann an der alten Wassermühle in die malerische Gerbergasse ein. Danach geht es links am Krankenhaus Annweiler vorbei und über einen Fußweg weiter bis zum Südring. Diesen queren wir diagonal nach rechts und steigen über den Brunnenring aufwärts, bis wir auf die Straße „Zum Honigsack“ treffen. Von dieser zweigt nach wenigen Metern ein leicht zu übersehender Wiesenpfad nach rechts ab, der in einen Waldweg übergeht und uns auf den Klingelberg hinaufführt. Uns an den nächsten zwei Wegkreuzungen jeweils rechts haltend, wandern wir an der Westflanke des Bergrückens entlang. Unser Weg mündet in einen breiteren Wanderweg, dem wir kurz nach rechts folgen, um ihn bei nächster Gelegenheit nach links wieder zu verlassen. Der Weg führt uns in Serpentinen steil durch den Annweiler Stadtwald und die schön gestaltete Anlage der Naturbegräbnisstätte Trifelsruhe aufwärts.
Wir passieren den Aussichtspunkt an der Willi-Achtermann-Hütte mit herrlichem Blick auf die Reichsfeste Trifels und folgen weiter dem Wanderweg zum Aussichtspunkt Wasgaublick. Hier ist der Name Programm und wir genießen die Fernsicht über die grünen Wogen des südlichen Pfälzerwalds. Wir wandern auf einem breiteren Grasweg in Richtung Nordost. Auf einem kleinen, rechts abzweigenden Waldpfad geht es steil hinab zur Straße. Der Markierungen leiten uns nun zum beeindruckenden Felsmassiv Asselstein und weiter zur Klettererhütte, einer willkommenen Einkehrmöglichkeit (Montag und Dienstag Ruhetag).
Von dem nahen Wanderparkplatz machen wir einen Abstecher zum Aussichtsturm auf dem Rehberg. Die Aussicht vom Rehbergturm ist atemberaubend. Zwischendrin entdecken wir die drei Burgen Trifels, Anebos und Scharfenberg (Münz) sowie den gerade erkundeten Asselstein. Nach diesem Abstecher folgen wir dem Weg bergab, an der Rehbergquelle vorbei, wieder zum Wanderparkplatz Rehberg. Hier halten wir uns rechts in Richtung Norden, wenden uns dann an einer großen Lichtung mit herrlichem Blick auf die Burg Trifels wieder nach rechts und steigen im Zickzack ins Bindersbacher Tal ab. Dort gelangen wir schließlich durch das idyllische Tal und den Kurpark zurück nach Annweiler am Trifels. Am Ende des Parks geht es jeweils links durch die Burgstraße und die Hauptstraße zurück zum Rathausplatz, unserem Startpunkt.
Wer die Tour etwas abkürzen möchte, kann auch an der Trifelsruhe beginnen (dort gibt es einen Parkplatz und eine Bushaltestelle). Dann folgt man dem Weg hinauf zum Wasgaublick, weiter zum Asselstein und zur Klettererhütte. Wenn man mag, kann man die Schleife zum Rehbergturm noch mitnehmen. An der Kreuzung unterhalb der Klettererhütte verlässt man dann aber den Richard-Löwenherz-Weg, um zurück zur Trifelsruhe zu wandern (der Verbindungsweg ist von der Kreuzung aus beschildert).
Entfernung Runde Löwenherzweg ab Trifelsruhe ohne Rehberg 4,5 km, mit Rehberg 8,5 km.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhaltepunkt Annweiler am Trifels an der Queichtalstrecke Landau-Pirmasens, vom Bahnhof zum Rathausplatz sind es ca. 10 Minuten durch die historische Altstadt von Annweiler am Trifels.
Fahrplanauskunft unter Fahrplanauskunft VRN
Anfahrt
A65 bis Ausfahrt Landau-Nord, weiter auf der B10 nach Annweiler am Trifels
Parken
Parkplatz Villa Gotthold P 10, Zweibrücker Straße, Annweiler am Trifels; direkt am Richard Löwenherz Weg; wer am Ausgangspunkt am Rathausplatz starten möchten, läuft ca. 5 Minuten durch die historische Altstadt von Annweiler am Trifels.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen