Biber Bäche Eifelwälder (Themen-Tour 1)
Inmitten einer Landschaft aus WALD und WASSER ist im Nationalpark Eifel die Faszination WILDNIS hautnah erlebbar. Auf gut ausgebauten, thematischen Wanderrouten lässt sich der Nationalpark und seine Umgebung immer wieder neu entdecken. 240 Kilometer Wanderwege stehen Ihnen im Nationalpark offen.
Die ca. 12 km lange Wanderung führt durch die knorrigen Eichenwälder des Hetzinger Waldes und entlang von Kaldenbach, Schliebach und Odenbach, drei mäandrierende MiIttelgebirgsbäche mit den für sie typischen steinigen Bachbetten. Die im Sommer meist nur idyllisch dahinplätschernden Rinnsale können sich in niederschlagsreicheren Phasen in imposante Sturzbäche verwandeln. Aufmerksame Beobachter finden in den Eichenwäldern des Hetzinger Waldes am Wegesrand ggf. Nagespuren von Bibern oder entdecken andere Tierarten, wie z.B. Spechte, Singvögel, Rehe, Hirsche oder Wildschweine, die hier heimisch sind. Hinzu kommt eine Artenvielfalt von Insekten (Schmetterlinge und Käfer) die sich insbesondere in den Kahlschlagflächen wohlfühlt sowie eine vielseitige Pflanzenwelt.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die Nationalparkverwaltung bittet Sie, das Wegegebot unbedingt zu beachten. Dieses gewährleistet für Tiere und Pflanzen nötige Ruhezonen und ist ein wichtiger Baustein in dem Kompromiss zwischen Naturschutz und Naturerleben durch den Menschen - zwei wichtige Ziele eines Nationalparks.
Aufgrund potentieller Bibervorkommen bitte auch das Anleingebot für Hunde beachten.
Weitere Infos und Links
Nationalparkforstamt Eifel
Urftseestraße 34
53937 Schleiden-Gemünd
Tel.: +49 (0) 24 44. 95 10-0
Fax: +49 (0) 24 44. 95 10-85
www.nationalpark-eifel.de
info@nationalpark-eifel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Streckenführung
Die Tour ist komplett als T1 markiert bzw. ausgeschildert. Wer die Tour abkürzen möchte kann stattdessen an einer Stelle der Beschilderung "T1 Kurz" folgen.
Streckencharakter
Der Streckenverlauf beinhaltet leichte und mittelschwere Auf- und Abstiege. Neben nur wenigen asphaltierten Passagen führt die Route überwiegend über naturbelassene Wege und Pfade. Aufgrund einiger Steigungen ist eine gute Grundkondition hilfreich.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Die dem Startpunkt nächstgelegene Haltestelle ist "Nideggen/Schmidt Schule". Folgen Sie der Nideggener Straße für 50 m und biegen Sie dann links ab auf die Monschauer Straße, die später zur Heimbacher Straße wird. Dieser folgen Sie für ca. 2 km und biegen dann links ab "Am Scheidbaum". Dann nach 50 m wieder rechts und sie gelangen zum Startpunkt der Tour.
Ihre persönliche Verbindungsauskunft mit Tarifinformation für die Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie unter: www.avv.de
Da die Bushaltestelle über 2 km vom Startpunkt entfernt liegt, wir eine Anreise mit PKW oder Taxi empfohlen.
Anfahrt
Nutzen Sie für die Planung Ihrer Anreise unseren Anfahrtsplaner und geben Sie als Zieladresse "Am Scheidbaum" in Nideggen ein.Parken
Sie können Ihren PKW bequem auf dem Wanderparkplatz Scheidbaum abstellen, der gleichzeitig Start- und Zielpunkt der Tour ist.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Mit wasserdichten Wanderschuhen, dem Wetter angepasste Kleidung, genügend Wasser und ein wenig Verpflegung sind Sie bestens ausgerüstet für die Tour.Statistik
- 4 Wegpunkte
- 4 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen