Ehrbachklamm als Streckenwanderung
Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein - Zentrum am Park Verifizierter Partner
Achtung: Der Bus zurück nach Emmelshausen fährt ab 3.10.20 mit kurzen Unterbrechungen bis voraussichtlich 2022 wegen Streckensperrung der L206 NICHT! Es ist auch nicht möglich, zu Fuß durch die Baustelle zu laufen. Deshalb diese Wanderung nicht planen.
Von Emmelshausen auf den Hunsrückhöhen durch die Ehrbachklamm bis nach Brodenbach an der Mosel. Streckenwanderung.
Von Emmelshausen (450 m NN) führt die Wanderung stets talwärts auf einer Länge von 16 km nach Brodenbach/Mosel (80m NN).
Ausgehend vom Zentrum am Park erreicht man nach einigen Minuten den Liesenfelder Bach und folgt dem Wanderweg entlang des Baches bis zur Baunhöllermühle (Ruhetag Mi). Von hier ab führt der Weg durch das Preisbachtal über den Schönecker Stahlbrunnen mit seiner eisenhaltigen Quelle in das eigentliche Ehrbachtal. Höhepunkt der Wanderung ist die sich nun hinter der Daubisbergermühle anschließende Ehrbachklamm: für die Dauer von etwa einer Stunde verläuft ein teilweise ins Gestein gehauener Pfad über mehrere Brücken entlang des Baches, vorbei an steilen Hängen und Felsbrocken. Danach folgt man dann wieder einem breiten Wanderweg und passiert die Brandengrabenmühle. Bevor die Wanderung ihren Abschluss in Brodenbach/Mosel findet, können Sie noch im Gasthaus Vogelsang eine letzte Ruhepause einlegen.
Autorentipp
Hoch über dem Ehrbachtal trohnt die Ehrenburg. Diese können Sie vom Ehrenburgertal aus nach einem kurzen Anstieg "erobern". http://www.ehrenburg.de

Einkehrmöglichkeit
Baunhöller-MühleSicherheitshinweise
In der Klamm sollte man trittsicher sein, da es immer wieder feuchte Stellen gibt.Start
Ziel
Hinweis
Anfahrt
Emmelshausen ist über die Autobahn A61 und die B327 erreichbarParken
Tourist-Info im ZAP, Rhein-Mosel-Str. 45, 56281 Emmelshausen
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen