Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Gönnersdorf: Hippelsteinchen und Fernsichten

Wanderung · Vulkaneifel
Verantwortlich für diesen Inhalt
Eifel Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Fernblick von Gönnersdorf
    Fernblick von Gönnersdorf
    Foto: Ute Klinkhammer / Tourist-Information Gerolsteiner Land, Eifel Tourismus GmbH
m 480 460 440 420 400 7 6 5 4 3 2 1 km

Ein abwechslungsreicher Rundweg mit geologischen und botanischen Highlights, sowie herrlichen Panoramablicken über die Vulkaneifel.

Entdecken Sie  das Hippelsteinchen !

leicht
Strecke 7,6 km
2:15 h
148 hm
148 hm
488 hm
417 hm

Bei diesem abwechslungsreichen Rundweg durch verschiedene Natuschutzgebiete begegnen wir geologischen und botanischen Highlights.

Bei den  Gönnersdorfer Leyen handelts es sich um  eine 200 Meter lange und bis zu 25 Meter hohe Dolomitfelsenkette am rechten Hang des Kylltals. Die Kalkfelsen sind vor etwa 380 Millionen Jahren entstanden. Am Fuß der Felsen findet man eine Informationstafel.

Eine besondere Felsformation ist das Hippelsteinchen.

Geologisch gesehen handelt es sich um einen Dolomit- und Pilzfelsen. Mehrere Dolomitblöcke sind aufeinander geschichtet, so dass das Felsgebilde einem Pilz ähnelt, etwa 5 Meter hoch und ebenso breit. Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Stein schon seit alten Zeiten als Grenzstein, wahrscheinlich sogar als Wegweiser und Kultstätte diente.

Die Gönnersdorfer Kalkmagerrasen sind Kalkhalbtrockenrasen. Sie sind aus Wäldern hervorgegangen und wurden durch Beweidung offengehalten. Ohne Nutzung bzw. Pflege würden sie sich wieder zum Wald zurückverwandeln.

Schwierigkeit
leicht
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
Hof Rothenstück, 488 m
Tiefster Punkt
Zum Kylltal, 417 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 8,26%Schotterweg 7,27%Naturweg 45,23%Pfad 15,12%Straße 19,40%Unbekannt 4,68%
Asphalt
0,6 km
Schotterweg
0,5 km
Naturweg
3,4 km
Pfad
1,1 km
Straße
1,5 km
Unbekannt
0,4 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Mit einer guten Vorbereitung macht das Wandern in der Eifel viel Spaß.

 Tragen Sie einen Rucksack mit Getränken, Proviant und Handy mit.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bleiben Sie bitte stets auf den ausgewiesenen Wegen.

Start

54584 Gönnersdorf, Hauptstr. kleiner Parkplatz mit Schutzhütte und Informationstafeln (455 m)
Koordinaten:
DD
50.327251, 6.594559
GMS
50°19'38.1"N 6°35'40.4"E
UTM
32U 328791 5577784
w3w 
///backware.arzneimittel.pfeffer
Auf Karte anzeigen

Ziel

54584 Gönnersdorf, Hauptstr. kleiner Parkplatz mit Schutzhütte und Informationstafeln

Wegbeschreibung

Der Rundweg ist nur in einer Richtung ausgeschildert: Wandern in und um Gönnersdorf - weißer Pfeil auf orangem Grund.

Ab dem Parkplatz , Schutzhütte im Rücken ,halten wir uns links und wandern auf der Hauptstrasse  dorfauswärts an der Kapelle  vorbei. Am Giesenberg biegen wir nach rechts ab und folgen der Strasse bergauf. Den Hof Rothenstück passieren wir und haben dort Gelegenheit auf der Liegebank die Aussicht über die Vulkaneifel zu genießen. Weiter geht es links und es folgt die Überquerung der K54.  Kurz danach biegen wir nach links auf einen Feldweg ab und folgen diesem bis zur Grillhütte. Nun führt ein kleiner Pfad durch den Wald  an den Gönnersdorfer Leyen vorbei und endet auf dem Radweg. Wir biegen nach links ab und gehen bis zur Straße . Dort biegen wir rechts ab, überqueren die Bahnlinie und die Kyll und stossen auf die B 421 . Geradeaus weiter laufen wir auf einen Spielplatz zu. Hinter diesem biegen wir rechts ab und folgen nun dem Rundweg durch das Naturschutzgebiet. Unterwegs kommen lädt wieder eine Liegebank zur Pause ein mit einer Aussicht über Gönnerdorf und dem Hippelsteinchen.  Weiter geht es über Wiesenwege vorbei am Hippelsteinchen. Kurz hinter der Felsenformation biegen wir rechts ab und wandern bergauf. Auf der Höhe wenden wir uns links und wandern über " Zum Hirdenberg" zurück zur B421. Wir überqueren diese ebenso wie die Kyll und die Bahnlinie und wenden uns an der Kreuzung nach links auf die Hauptstrasse, die uns dann zurück zum Ausgangspunkt führt.

Hinweis


alle Hinweise zu Schutzgebieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der DB bis zum Bahnhof Lissendorf, von dort etwa 1 km

Anfahrt

Bitte nutzen Sie die navigationsfähige Start-Adresse im Bereich Parken zur Eingabe in Ihrem Navigationsgerät. 

Parken

kostenfreie Parkplätze : 54568 Gönnersdorf, Hauptstr.

Koordinaten

DD
50.327251, 6.594559
GMS
50°19'38.1"N 6°35'40.4"E
UTM
32U 328791 5577784
w3w 
///backware.arzneimittel.pfeffer
Auf Karte anzeigen
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Kartenempfehlungen des Autors

Wander- und Radkarte Stadtkyll

Wanderkarte Nr. 15 des Eifelvereins : Dahlem, Oberes Kylltal

 

Ausrüstung

Festes Schuhwerk und der Jahreszeit angemessene Kleidung.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Schwierigkeit
leicht
Strecke
7,6 km
Dauer
2:15 h
Aufstieg
148 hm
Abstieg
148 hm
Höchster Punkt
488 hm
Tiefster Punkt
417 hm
Rundtour aussichtsreich geologische Highlights Flora

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.