Ilbesheim - Kleiner Kalmitweg (steiler Aufstieg)
Autorentipp
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Weinstube BrennofenRestaurant Hubertushof
Sicherheitshinweise
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.Weitere Infos und Links
Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V.
Büro für Tourismus landauland
Hauptstraße 4
76829 Leinsweiler
06345 3531
urlaub@landauland.de
www.landauland.de
März bis Oktober:
Montag bis Freitag 09.00 - 12.30 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr
November bis Februar:
Montag bis Freitag 09.00 - 12.30 Uhr
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten am Ilbesheimer Rathaus in die gegenüberliegende Kalmitgasse und folgen der braunen Wegmarkierung mit der Nummer 1. Für einen leichten Aufstieg können Sie hier nach rechts abbiegen, ansonsten überqueren Sie die Frühmeß-Straße und nehmen den gegenüberliegenden Weg, der Sie in einem kleinen Bogen Richtung Osten führt. Biegen Sie an der 3. Möglichkeit nach links ab, um kurz danach nach rechts in die Weinberge abzubiegen, durch die ein steiler Weg bis hoch zur Kapelle führt.
Nach einer kurzen Rast folgen Sie dem Weg wieder zurück bis zu den Lindenbäumen und biegen dann nach rechts ab und kommen so am Historischen Kalmitwingert unterhalb der Kleinen Kalmit Kapelle vorbei.
An der Straße angekommen, biegen Sie links ab und kommen so auf die Arzheimer Straße. Sie bleiben solange auf der Straße, die nach rechts abknickt und Sie wieder zurück an das Rathaus führt, an dem der Rundweg endet.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 530 Richtung Ranschbach) nach Ilbesheim. Die Bushaltestelle Rathaus befindet sich unmittelbar am Startpunkt.
Montag bis Freitag kommen Sie von Landau mit dem Bus stündlich (8.04 bis 20.04 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (8.04 bis 20.04 Uhr) und am Sonntag zweimal täglich (13.04 und 17.04 Uhr) nach Ilbesheim.
Zurück nach Landau kommen Sie von Montag bis Freitag ebenfalls stündlich (8.38 bis 19.38 Uhr), am Samstag alle zwei Stunden (9.38 bis 19.38 Uhr) und am Sonntag dreimal täglich (11.38, 15.38 und 19.38 Uhr).
Anfahrt
Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Ausfahrt Landau-Nord auf die B10 Richtung Annweiler. Sie verlassen die B10 bei der Abfahrt LD-Godramstein/LD-Arzheim und folgen der Beschilderung Richtung Arzheim. Durchqueren Sie Arzheim und folgen der Beschilderung nach Ilbesheim.Parken
In der Bachgasse (ca. 100m vom Startpunkt entfernt) stehen einige kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90
Wanderwege Ilbesheim
Beide Karten sind erhältlich im Büro für Tourismus Landau-Land in Leinsweiler.
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen