Kleiner Wäller "Häubchen-Tour" - Spazierwanderweg
Touristik-Verband Wiedtal e.V. Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Kleine Wäller „Häubchen-Tour“ startet am Ortsrand von Breitscheid und besteht zum größten Teil aus naturnahen Wegen.
Der Rundweg hat seinen Namen vom 350 m hohen Roßbacher Häubchen. Dies ist ein abgetragener Vulkankegel mit spannenden Basaltwänden und einem kleinen Basaltlehrpfad, der den Basaltabbau von 1883 bis 1942 erklärt.
An der Kirche in der Ortsmitte kommen Sie an einem Spielplatz vorbei. Gegenüber befindet sich das Ausflugslokal und Restaurant „Zum Dorfkrug“ mit deutschen, italienischen und indischen Spezialitäten. Die Sonnenterrasse ist besonders zu empfehlen.
Wir freuen uns über Ihre Bewertungen und Kommentare zu diesem Wanderweg über Outdooractive. Vielen Dank!
Autorentipp
Für geübte Wanderer ist der Aufstieg vom Aussichtsplateau bis hinauf auf den Gipfel unbedingt zu empfehlen. Von der dortigen Panoramatafel bietet sich ein herrlicher Ausblick ins Wiedtal, bei guter Sicht sogar bis ins Siebengebirge und die Eifel. Am Roßbacher Häubchen entlang führen auch der Fernwanderweg WesterwaldSteig, der Wied-Weg und die Erlebnisschleife "Basaltbogen".
Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Restaurant Zum DorfkrugSicherheitshinweise
Aufstieg zum Gipfel nur für trittsicherer Wanderer.
Weitere Infos und Links
Touristik-Verband Wiedtal e.V.
Neuwieder Straße 61
56588 Waldbreitbach
Telefon 02638 - 4017
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Wir starten am Ortsrand von Breitscheid - L256 Richtung Roßbach, Ecke Waldstraße (kleiner, kostenloser Wanderparkplatz). Hier folgen wir der Straße „Sauerwiese“, bis der Wanderweg nach links auf einen Fußweg abzweigt. An Waldrändern entlang, über Wiesen und Felder gelangen wir der Beschilderung folgend bis zum Abzweig zum Roßbacher Häubchen, ein 350 m hoher, abgetragener Vulkankegel. Ein ca. 200 m langer Zuweg führt uns von dort zum Aussichtsplateau. Für geübte Wanderer ist der Aufstieg vom Aussichtsplateau bis hinauf auf den Gipfel unbedingt zu empfehlen (ein Stahlseil im Fels bietet mehr Trittsicherheit). Von der dortigen Panoramatafel bietet sich uns ein herrlicher Ausblick ins Wiedtal und bei schönem Wetter bis in die Eifel und das Siebengebirge. Wir gehen zurück zum Abzweig, wenden uns nach links und wandern durch einen kleinen Wald und weiter über Feld- und Wiesenwege bis zum Dorfbrunnen. Hier geht es ein Stück auf der „Brunnenstraße“ entlang, dann rechts entlang der Kirchstraße, vorbei an der Anna-Kapelle mit einem Altaraufsatz von 1480. Hier gibt es auch einen kleinen Spielplatz. Etwas unterhalb der Kapelle an der Hauptstraße befindet sich das Restaurant „Zum Dorfkrug“ mit deutscher, italienischer und indischer Küche. Vom Restaurant kommend macht die Hauptstraße (Roßbacher Straße) nach der Kapelle einen Rechtsknick. Kurz danach biegen wir rechts in die „Neue Straße“ ein und folgen der Beschilderung zurück zum Startpunkt unserer Wanderung.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
VRM Linie 184 ab WaldbreitbachAnfahrt
Von Roßbach/Wied oder A3 Abfahrt Fernthal über die L 256Parken
Kostenfreier Parkplatz am Ortseingang, von Roßbach kommend, in der Roßbacher StraßeKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Statistik
- 8 Wegpunkte
- 8 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen