Puhlstein-Tour
Über den linken Waldweg wandern wir weiter ( Richtung Oberschlettenbach ), später kommen wir über den rechten Weg wieder an diesen Punkt zurück. Nach weiteren 10 min Laufzeit durch herrlichen Buchenwald zweigt rechts der Pfad zum Puhlstein ab, dem wir von nun an alternativlos folgen.
Die Gipfellage des Puhlstein ( manchmal auch Buhlstein genannt ) besteht aus einer ca. 500 m langen Felsenkette und ist wirklich sehenswert. Ein Puntsandsteinfels reiht sich an den anderen. An seinem nördlichen und seinem südlichen Ende befinden sich zwei Aussichtspunkte. Die südliche Aussicht mit dem Puhlsteinpfeiler ist völlig ungefährlich von der Bergseite her zu begehen und abgesichert. Sie ist die weitaus schönere der beiden und wartet mit einer geradezu grandiosen Aussicht auf.
Während wir bisher dem Pfad auf der Westseite des Puhlstein gefolgt sind, erfolgt der Abstieg nun über einen steilen Serpentinenpfad auf der Ostseite des Bergs. Nach dem wir einen etwas breiteren Forstweg erreicht haben wenden wir uns kurz nach rechts, um dann gleich wieder links, abwärts über ein Pfad, zu einem zweiten Forstweg zu gelangen.
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibt immer auf den Wegen.
Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen. Auch am Wochenende.
Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungswege und landwirtschaftliche Maschinen.
Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.
Autorentipp
Drachenfelshütte des PWV Busenberg, Tel. 06391/3877, www.pwv-busenberg.de, Mi, Sa, So und feiertags 11.00 -18.00 Uhr, ganzjährig; außer Weihnachten und Neujahr
Weisensteiner Hof, An der B 427, Tel. 06391/3559, www.weissensteinerhof.de, Di, Mi, Do, Sa und So 11.00 - 19.00 Uhr, Ruhetag: Montag und Freitag
Pizzeria Sardegna, Eichelbergstraße 12, Tel. 06391/993777, Freitag bis Sonntag ab 18.00 Uhr.
Bäckerei Busch, Hauptstraße 72-74, Tel. 06391 4090690, www.busch-naab.de

Wegearten
Höhenprofil anzeigenEinkehrmöglichkeiten
Pizzeria SardegnaCafé - Bäckerei Busch und Naab Busenberg
Sicherheitshinweise
Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass das am Boden liegende Laub Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann. Nach Gewittern oder Regenstürmen können auch im Nachhinein noch Bäume umstürzen oder Äste herabfallen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen. Nicht alle Felsen oder Abgründe sind mit Seilen oder Geländern gesichert. Stellenweise ist Trittsicherheit erforderlich. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Trotz der „unverlaufbaren“ Markierung der Premiumwanderwege empfehlen wir aus Sicherheitsgründen immer eine entsprechende Wanderkarte dabei zu haben, so dass man zum Beispiel bei einem Gewitter oder einem Notfall schnell in einen sicheren Bereich findet.
HINWEIS:
Wir sind bestrebt, alle Sperrungen, die durch Waldarbeiten, Jagdgesellschaften auf dieser Plattform anzukündigen. Trotzdem gibt es Situationen, wo Wanderwege gesperrt sind und wir vielleicht nicht informiert wurden. Sollten Sie vor Ort auf Sperrungen oder Umleitungen treffen, bitten wir Sie die Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit zu beachten.
Weitere Infos und Links
Tourist-Information Dahner Felsenland
Schulstraße 2966994 Dahn
www.dahner-felsenland.de
www.busenberg.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz Hexenplätzel, zwischen zwei Vereinsheimen gelegen, gelangt man auf einem befestigten Wirtschaftsweg in 10 min. zu einer kleinen Kuppe im Wald, wo links zwei Wege abgehen. Über den linken Waldweg wandern wir weiter ( Richtung Oberschlettenbach ), später kommen wir über den rechten Weg wieder an diesen Punkt zurück. Nach weiteren 10 min Laufzeit durch herrlichen Buchenwald zweigt rechts der Pfad zum Puhlstein ab, dem wir von nun an alternativlos folgen.
Die Gipfellage des Puhlstein ( manchmal auch Buhlstein genannt ) besteht aus einer ca. 500 m langen Felsenkette und ist wirklich sehenswert. Ein Buntsandsteinfels reiht sich an den anderen. An seinem nördlichen und seinem südlichen Ende befinden sich zwei Aussichtspunkte. Die südliche Aussicht mit dem Buhlsteinpfeiler ist völlig ungefährlich von der Bergseite her zu begehen und abgesichert. Sie ist die weitaus schönere der beiden und wartet mit einer geradezu grandiosen Aussicht auf.
Während wir bisher dem Pfad auf der Westseite des Puhlstein gefolgt sind, erfolgt der Abstieg nun über einen steilen Serpentinenpfad auf der Ostseite des Bergs. Nach dem wir einen etwas breiteren Forstweg erreicht haben wenden wir uns kurz nach rechts, um dann gleich wieder links, abwärts über ein Pfad, zu einem zweiten Forstweg zu gelangen. Es geht weiter leicht bergab, bis uns rechts ein Forstweg in einem weiten Bogen und fast eben, immer rechts um den Puhlstein herum, zu unserem Ausgangspunkt zurückführt.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Mit der Bahn bis Bahnhof Hinterweidenthal ab dort mit dem Bus nach Dahn und weiter nach Busenberg.
Von Mai bis Oktober mit den Ausflugszügen "Bundenthaler und "Felsenland-Express"" mittwochs, samstags, sonntags und an Feiertagen ab Mannheim/ Karlsruhe bis Haltepunkt Schindhard/Busenberg weiter mit dem RegoBus nach Busenberg. Info: www.der-takt.de ; www.bahn.de (Reiseplanung von Haus zu Haus).
Anfahrt
B 10 bis Hinterweidenthal, weiter auf der B427 über Dahn nach 76891 Busenberg, Waldstraße 31. Dort in Richtung Sportplatz/Tennisclub. Oder 76891 Busenberg, Drachenfelshütte PWV Busenberg oder an allen Einstiegsmöglichkeiten.Parken
76891 Busenberg, Waldstraße 31, Richtung Sportplatz/Tennisclub, HexenplätzelKoordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Kartenempfehlungen des Autors
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, sollten keine Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.Statistik
- 5 Wegpunkte
- 5 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen