Seitensprung Kirchspiel´s Tälertour
Der Moselsteig-Seitensprung verläuft überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen.
Einblicke in die Wandertour:
Viele kleine Ortschaften um den Hunsrückort Kleinich herum bilden seit der Reformation eine Pfarrei, das evangelische "Kirchspiel" Kleinich. Die Orte verteilen sich vier- bis fünfhundert Meter über der Mosel in einer hügeligen offenen Landschaft, durchbrochen von dicht bewaldeten Bachtälern. Das Auf und Ab von Berg und Tal mit vielen Fernsichten und Wasserspielen prägt den Seitensprung "Kirchspiel's Tälertour".
Einkehrmöglichkeiten gibt es nach Voranmeldung im Landhaus Arnoth am Start/Ziel in Kleinich. für unterwegs wird Rucksackverpflegung empfohlen.
Autorentipp
Sicherheitshinweise
Keine speziellen Sicherheitshinweise.Weitere Infos und Links
Ferienland Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues
Fon 06531/500190
info@bernkastel.de
www.bernkastel.de
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Viele kleine Ortschaften um den Hunsrückort Kleinich herum bilden seit der Reformation eine Pfarrei, das evangelische "Kirchspiel" Kleinich. Der Name blieb bis in die heutige Zeit geläufig, auch als nach der französichen Revolution die zivile Gebietskörperschaft entstand und aus dem Kirchspiel die Gemeinde Kleinich wurde. Schmucke schieferverkleidete Höfe und Häuser prägen diese Ortschaften. Sie verteilen sich vier- bis fünfhundert Meter über der Mosel in einer hügeligen offenen Landschaft.
Start und Ziel des 13 Kilometer langen Premiumwanderweges ist das Feuerwehrhaus in Kleinich. Von hier wandern Sie durch Wald und Wiesen zu den kleinen Ortschaften Emmeroth und Pilmeroth. Dann gehen Sie vorbei am imposanten Bilstein-Felsen in das Tal des Trabener Baches. Das Wasserrauschen ist nun ständiger Wegbegleiter. Denn der Weg führt Sie bald an einem weiteren Gebirgsbach entlang, dem Kautenbach. Es folgt der Aufstieg zur Ortschaft Fronhofen über ein ehemaliges "Eierpädchen" und einer alten aufgegebenen Landstraße. Beide Wege bildeten in früheren Zeiten die direkte Verbindung vom Kirchspiel zur Mosel und dienten dem Warenaustausch. Apropos Handel - in Emmeroth gibt es einen Hofladen mit Alpakawollsachen.
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
www.moselbahn.de, www.vrt-info.de, www.bahn.de
Bernkastel-Kues: Taxi Edringer: 06531 - 8149, Taxi Priwitzer: 06531 - 96970, Taxi Reitz: 06531 - 6455
Die Orte des Kirchspiels Kleinich werden nur eingeschränkt von Bussen angefahren. Wir empfehlen eine Anreise mit dem PKW.
Anfahrt
Von der A61: Ausfahrt Rheinböllen, Weiterfahrt auf der E4 (ca. 20 Minuten) bis Kleinich.Parken
Parkplätze gibt es im Ort.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
WanderGuide - der Wanderführer im Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Beschreibung und Karte.
Kartenempfehlungen des Autors
WanderGuide - der Wanderführer im Ferienland Bernkastel-Kues. Mit Beschreibung und Karte.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen