Meine Tante hat dort 2019 Ihren Geburtstag gefeiert. Am heißesten Tag des Jahres mit satten 38,4°C sind wir von Niederhausen am Stausee los gewandert. Ich bin mit meiner damaligen Freundin und Familie hoch gewandert und ich werde nie vergessen können wie sich zwei Menschen ein gemeinsames „Schweißtuch“ geteilt haben um sich den Schweiß von dem Körper zu wischen hahaha…
Als wir ankamen haben wir uns erstmal mit kalten Getränken reichlich erfrischt und anschließend den kleinen Tieren hallo gesagt. Alte Fahrzeuge zum angucken standen dort auch. Als es dann zur Führung in den Stollen ging, war das eins der krassesten Erlebnisse die ich je hatte. Von jetzt auf gleich war es über 30°C kälter ! Wir hatten Jacken und Helme die uns vor den Bedingungen der Umgebung geschützt haben. Die Führung durch den Stollen war eine echte Belohnung nach dem relativ anstrengenden Aufstieg. Danach haben wir dort noch gegessen und getrunken. Dann ging es wieder abwärts zum Stausee. Auf dem Weg zog eine Kolonne aus alten jeeps und anderen alten Geländefahrzeugen an uns vorbei und einer nahm mich und meine Freundin mit runter. Das war cool!
Die Führung, der Ort und der gesamte Charme mit den Leuten, zusammen mit dem Erlebnis haben den Tag schon zu einem echten Dream Day für mich gemacht aber um eins drauf zu setzen bin ich danach bei dem schönen Wetter noch mit meiner Freundin und mit einem Schlauchboot und essen auf den Stausee und haben uns noch gebräunt und sind ins Wasser gesprungen.
Ein Tipp: Sucht euch einen heißen Tag aus und wandert dort hin. Je mehr desto besser. Je krasser der Temperatur Unterschied, desto eher hältst du dir diesen Tag in Erinnerung weil du sowas krasses nicht so oft erlebst.
Review
Besucherbergwerk Schmittenstollen
DetailsRecently uploaded