Edelsteinminen Steinkaulenberg, Idar-Oberstein

Review

Dream loop "Edelsteinschleiferweg"

Details

Jens Raabe

January 06, 2021 · Community
Am letzten Sonntag war ich mit meinem Wander Kumpan um Idar-Oberstein unterwegs, genauer gesagt auf der Traumschleife "Edelsteinschleiferweg" . Witterungsbedingt mussten man ein paar Abstriche machen. Zwischen Wildschwein, „Verwüstungen“, Restschnee und teilweise matschigen Untergrund musste man wirklich hinschauen, wo man hinlief. Dort, wo der Boden noch etwas gefroren war, war es okay. Mit richtigen Schuhwerk, konnte eigentlich nichts schief gehen...bis auf kleine Blessuren alles gut. Die Schleife war vielleicht stellenweise nicht die Schönste, aber das lag auch am Wetter. Im Frühjahr, Sommer und im Herbst wird dass dann ein Quantensprung sein. Was ich besonders schätzte , war der große Single Trail Anteil. Ganz toll. Das ständige rauf und runter war sehr Kräftezehrend, aber gerade dass sagte uns zu. Da reichten die 15km aus. Wir waren ganz schön platt nach der Runde. Ich könnte mir vorstellen, dass zur Vollblüte, dass ein oder andere Panorama zugewachsen sein wird. Wahrscheinlich im Sommer bei Hitze, ist ein großes Blätterdach sehr angenehm. Viele Bänke säumen den Weg, aber nicht nur welche mit schönen Aussichten, dass ist aber okay. Wir werden auf jeden Fall nochmals eine Runde dort drehen, wenn es blüht und/oder schönes und warmes Wetter vorherrscht. Ich gebe 4 Punkte von 5, weil die Strecke eine „Inspektion“ nach der kalten Jahreszeit nötig hätte. Für Wandere(-innen), die die sportliche Herausforderungen suchen, wird dort auf jeden Fall etwas geboten. Die versperrten Zugänge zu den Stollen hauen einem nicht aus den Wanderstiefeln, aber innen wird es wohl wesentlich interessanter sein.

Profile picture
Media
Select video

Recently uploaded

What's your comment?