Blick vom Gangelsberg

Review

Premium Spazierwanderweg Gangelsberg

Details
October 23, 2021 · Community
Heute den neuen Premiumspazierweg unserer Nachbarn getestet! Vielleicht vorab: ‚Spazierweg‘ bezieht sich auf die Länge von unter 7km. Das Deutsche Wanderinstitut hat eindeutige Kriterien festgelegt. Ansonsten erfüllen Premiumspazierwege die Anforderungen eines Premiumwanderweges. Am Gangelsberg hat man beide ‚Typen‘ ausgeschildert. Das finde ich eine gute Idee! Die Spazierwegrunde eignet sich hervorragend für eine spontane Tour. Ich hab sie vor einem weiteren öden Tag im Homeoffice absolviert. Das war eine gute Entscheidung. Die Tour ist absolut top ausgeschildert! Da haben die VG und die Firma Naturprojekte wieder tolle Arbeit geleistet! Wer im Naheland eine Tour mit 360 Grad Panorama auf kurzer Strecke sucht, ist auf dem Gangelsberg genau richtig. Durch die geringe und sehr niedrige Vegetation auf dem Gipfel hat man Panoramablicke in alle Richtungen - atemberaubend bei guter Sicht! Dafür geht es aber auch knackig nach oben. Durch Weinberge und über Wirtschaftswege bis zum großen steinernen Tisch. Blick auf Duchroth - dem Golddorf inklusive! Wenn man früh genug da ist, dann kann man den Sonnenaufgang hinterm Lemberg genießen. Wenn die Sonnenstrahlen in das Tal der Nahe strömen und das Wasser der Nahe sie zurückreflektieren - grandios! Der Abstieg erfolgt auf Wiesenwegen mit Blicken in den Soonwald. Der neu angelegte Pfad durch einen verbuschten Weinberg ist noch etwas abenteuerlich - aber das wird sich sicher ändern, je öfter er gegangen wird. Alles in allem eine schöne Tour mit vielen Panoramen, interessanter Vegetation, schönen Rastplätzen. Meine eigenen Kriterien an einen Premiumweg hat er nicht ganz erfüllt. Ich bewege mich gerne auf engen Pfaden und habe auch gerne eine Einkehrmöglichkeit auf der Strecke! Der Weg verläuft großteils auf Wirtschaftswegen. Demnächst ist die neue Vitaltour dran! Freue mich schon drauf!
When did you do this route? October 19, 2021

Profile picture
Media
Select video

Recently uploaded

What's your comment?