Share
Bookmark
Print
Embed
Garden, Gem stone garden

Villa Fliedner

Garden, Gem stone garden · Rheinhessen
Responsible for this content
Rheinhessen-Touristik GmbH Verified partner  Explorers Choice 
  • Villa Fliedner
    / Villa Fliedner
    Photo: Villa Fliedner - Andrea West

Erbaut 1898 bis 1900, benannt nach dem Arzt Dr. Carl Fliedner (geb. 1853, gest. 1930) der als Sohn des Pastors Theodor Fliedner, dem Begründer der Diakonie in Deutschland, im Jahr 1881 nach Monsheim gekommen war. Dr. Carl Fliedner praktizierte in Monsheim und war auch als Bahnarzt hier tätig. Sein großes Hobby war die Archäologie. Viele seiner Exponate wurden dem Römisch-Germanischen-Museum in Mainz übergeben. Sehenswert ist der große Keller, der in den Jahren 1944/45 für viele Monsheimer als Luftschutzkeller diente. Das Anwesen, das unter Denkmalschutz steht ist noch immer in Familienbesitz. Text entnommen aus Dorfrundgang Monsheim mit freundicher Genehmigung.

Arrival by train, car, foot or bike

Questions & Answers

Ask the first question

Got questions regarding this content? Ask them here.


Reviews

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Villa Fliedner

Phone (0049)6243-1809-16

Special features

Place to visit
  • 2D 3D
  • Contents
  • New Point
  • Show images Hide images