Share
Bookmark
Print
Embed
Guided nature-/hiking tour

Straufelsbrunnen (Esthaler Brunnenwanderweg)

Guided nature-/hiking tour · Palatinate
Responsible for this content
Pfalz Touristik e.V. Verified partner  Explorers Choice 
  • Straufelsbrunnen
    / Straufelsbrunnen
    Photo: Heike Zinsmeister, Pfalz Touristik e.V.
  • Straufelsbrunnen
    / Straufelsbrunnen
    Photo: Harald König
Map / Straufelsbrunnen (Esthaler Brunnenwanderweg)

Im Esthaler Straufelstal, unterhalb des Friedhofs, befindet sich der Straufelsbrunnen. Die Brunnenanlage besteht aus 5 Trögen und 4 Klopfsteinen. Das unterhalb einer Mauer heraussprudelnde Wasser wird in Sandsteinrinnen zu einem Verteilerstein geleitet, der es in die Sandsteintröge fließen lässt. 

Infos von: https://www.esthal.de/staufelsbrunnen/ 

Im Esthaler Straufelstal, unterhalb des Friedhofs, befindet sich der Straufelsbrunnen. Die Brunnenanlage besteht aus 5 Trögen und 4 Klopfsteinen. Das unterhalb einer Mauer heraussprudelnde Wasser wird in Sandsteinrinnen zu einem Verteilerstein geleitet, der es in die Sandsteintröge fließen lässt. Der Brunnen ist vom Ort aus über einen schmalen Pfad vom Friedhof und über einen alten Fuhrweg von der Entengasse aus zu erreichen. Der Brunnen ist vermutlich über 250 Jahre alt und diente früher als Viehtränke und zur Bewässerung der Felder und Wiesen im Straufelstal. Auch Trinkwasser wurde in früheren Zeiten aus den Trögen geschöpft und bis 1950 war er noch als Waschbrunnen in Gebrauch.

Es war ein weiter und mühsamer Weg, erinnern sich Hildegard Baumann (geb. Bleh) und Christa Seiller (geb. Kuhn) noch sehr gut. Als Kinder halfen sie ihren Müttern beim Wäsche waschen im Straufelstal, wie alle anderen Kinder auch ihren Müttern halfen. Mit dem hölzernen Schubkarren, beladen mit der vollen „Weschbrenk“, ging es dann hinunter zum Brunnen. Nach dem Waschen nahmen die Kinder den am Schubkarren befestigten Strick in die Hand und halfen so gut es ging die schwere Last den Berg hoch zu ziehen.

Infos von: https://www.esthal.de/staufelsbrunnen/

Opening hours

Ganzjährig begehbar

Arrival by train, car, foot or bike

Questions & answers

Pose the first question

You have a question concerning this content? Here is the right place to ask it.


Reviews

Write your first review

Be the first to review and help others.


Photos of others


Straufelsbrunnen (Esthaler Brunnenwanderweg)

Klosterstraße 16 
67472 Esthal
Phone 06325 980 228

Qualities

Place to visit