Plan a route here
Pharmacy

Historische Bienwald-Apotheke

Pharmacy · Pfalz · 122 m
Responsible for this content
Zum Wohl. Die Pfalz. Verified partner  Explorers Choice 
  • Bienwaldapotheke
    Bienwaldapotheke
    Photo: Tanja Bender, Südpfalz Tourismus Kandel e.V.
Am 16. Februar 1722 erteilte die pfalz-zweibrückische Regierung dem aus Neustadt stammenden Philipp Nikolaus Leuchsenring das Privileg, in Kandel eine Apotheke führen zu dürfen. Seit dieser Zeit wird in diesem Anwesen der Apothekerberuf ausgeübt.

Am 16. Februar 1722 erteilte die pfalz-zweibrückische Regierung dem aus Neustadt stammenden Philipp Nikolaus Leuchsenring das Privileg, in Kandel eine Apotheke führen zu dürfen. Seit dieser Zeit wird in diesem Anwesen der Apothekerberuf ausgeübt. Leuchsenring war verheiratet mit Maria Katharina Jung, der Tochter des „Schwanenwirtes“, mit der er elf Kinder hatte. Das jüngste war Franz Michael Leuchsenring, der am 13. April 1746 in diesem Gebäude geboren wurde. Bekannt wurde dieser Kandeler Bub als Prinzenerzieher am Hof von Hessen-Darmstadt und Lehrer des späteren Preußenkönigs Friedrich Wilhelm III. Er verkehrte mit Goethe, Herder, Arnim, Lessing und weiteren Geistesgrößen. Einen Namen machte er sich auch als Herausgeber der weithin anerkannten Zeitschrift „Journale de Lecture“. Seine Mitarbeiter dabei waren unter anderem Diderot und Voltaire. In Paris, wohin er 1792 als Bewunderer der französischen Revolution ging und als Sprachlehrer seinen Lebensunterhalt verdiente, ist Leuchsenring im Jahre 1827 gestorben.

Opening hours

Das Genbäude ist ganzjährig von außen zu besichtigen.

Coordinates

DD
49.081780, 8.193950
DMS
49°04'54.4"N 8°11'38.2"E
UTM
32U 441140 5436859
w3w 
///hardship.muted.gender
Show on Map
Arrival by train, car, foot or bike

Recommendations nearby

recommended route Difficulty easy
Distance 20.4 km
Duration 1:44 h
Ascent 37 m
Descent 19 m

Radtour auch im Winter, Nieselregen, Wind und Matsch

from Niko Mößinger PWV OG Insheim,   Pfälzerwald-Verein e.V.
Urban Walk · Pfalz
Stadtrundgang Kandel
recommended route Difficulty easy
Distance 1.9 km
Duration 0:30 h
Ascent 9 m
Descent 10 m

Entdecken Sie die idyllische Bienwald-Stadt Kandel bei einem historischen Stadtrundgang.

from Tanja Bender,   Zum Wohl. Die Pfalz.

Show all on map

Questions and answers

Ask the first question

Would you like to the ask the author a question?


Rating

Write your first review

Help others by being the first to add a review.


Photos from others


Historische Bienwald-Apotheke

Hauptstr. 59
76870 Kandel
Phone (0049) 7275 619945
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails
  • 8 Routes nearby