Südpfalz - Rund um den Bienwald
Die Route verläuft auf markierten Fahrradwegen und wenig befahrenen Straßen um den Bienwald herum. Von Dorf zu Dorf radelt man an Wiesen, Feldern und Weiden vorbei und taucht immer wieder in den Wald hinein. Dabei kann man die unterschiedlichsten Facetten dieser Gegend und des Waldes kennenlernen: den "Südpfälzer Viehstrich" mit seinen fruchtreichen Feldern, Weiden und Streuobstwiesen zwischen Kandel und Schweighofen, die Rheinauen bei Neuburg und Hagenbach, die Wiesenfelder bei Scheibenhardt und Berg und den grünlandgeprägten Niederungen wie dem Bruchbach-Otterbach-Niederung bei Jockgrim oder der Lautertalniederung nahe der französischen Grenze. Idyllische Dörfer und Städte wie Kandel, Scheibenhardt oder Hagenbach laden zu einem Stopp, um sich entweder mit Pfälzer Speisen zu stärken, Südpfälzer Saft oder Wein zu probieren oder einfach ein frisches Eis zu schlemmen. Denn auch auf dieser ebenen Tour, kommt der kulinarische Genuss nicht zu kurz.
UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur
- Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
- Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
- Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
- Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
- Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
- Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
- Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.
Author’s recommendation
Rest stops
Hofmarkt Zapf H.B.C. GbRLautermuschel
Naturfreundehaus Bienwald
Waldgasthof "Bienwaldmühle"
Gasthaus "Zur alten Schmiede"
Koch's Restaurant
Hotel-Restaurant "Zum Riesen"
Weingut Stefan Fischer
Gaststätte zur Braustube
Adamshof
Waldbistro "Fun For Rest" im AbenteuerPark Kandel
Gaststätte Gleis 3
Dorfladen Freckenfeld
Eisheisel
Safety information
Oft verlaufen unsere Radrouten über Wege, die wir uns mit anderen teilen. Wir bitten daher um ein allzeit rücksichtsvolles und freundliches Miteinander. Winzer, Land- und Forstwirte nutzen die Wirtschaftswege durch Felder, Wälder und Weinberge für ihre alltägliche Arbeit (auch an Wochenenden) und haben daher stets Vorrang. Durch Arbeitseinsätze und/ oder witterungsbedingt können diese Wege zeitweise zudem stärker verschmutzt sein. Besondere Vorsicht ist auch bei der Mitführung über die (meist ruhigen und wenig befahrenen) Straßen in und um die Pfälzer Ortschaften geboten.
Im Bienwald bestehen die Fahrradwege entweder aus naturbelassenen oder Schotterböden, auf denen je nach Witterung auch einmal Wasser stehen kann bzw. Unebenheiten vorkommen können.
Tips and hints
Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim e.V., Luitpoldplatz 1, 76726 Germersheim, Tel. 07272 53-300
Nähere Informationen zum Bienwald erhält man auf der Webseite vom Bienwald Naturschutzgroßprojekt
Start
Destination
Turn-by-turn directions
Bitte beachten Sie, dass die Markierung und Beschilderung der Radtour erst im Sommer 2021 stattfindet. Daher empfehlen wir sich die Route auszudrucken, den Track herunterzuladen und mit einer geeigneten Karte radzufahren.
Aufgrund der guten und einfachen Anfaht per Zug oder Auto kann die Tour prima ab Kandel gestartet werden. Da die Route in beiden Richtungen gut ausgeschildert ist, kann die Tour jedoch auch in jeder anderen beliebigen Ortschaft gestartet werden. In Kandel fahren wir vom Bahnhof in die Gartenstraße in Richtung Zentrum bis wir auf den Radweg "Rund um den Bienwald" stoßen. Ab jetzt folgen wir immer dem Logo der Tour (Hellgrüne Wiesenfläche mit Baum links und Kirche und Häuser rechts). Im Uhrzeigersinn kommen wir zuerst nach Jockgrim, fahren über Wörth, Hagenbach, Neuburg und Berg in Richtung Süden. In Neulauterbourg, wo die Grenze zu Frankreich in Sichtweite ist, biegen wir ab in Richtung Scheibenhardt, fahren über die Bienwaldmühle nach Schweighofen. Von Schweighofen radeln wir auf dem "Viehstrich" entlang, über Steinfeld, Wörth-Schaidt, Freckenfeld, Minfeld nach Kandel zurück.
Note
Public transport
Mit der Regionalbahn (Karlsruher Verkehrsverbund) von Karlsruhe kommend über Worth nach Kandel.
Mit der Regionalbahn (Karlsruher Verkehrsverbund) von Germersheim kommend über Rheinzabern nach Kandel oder mit der Regionalbahn bzw. S-Bahn von Landau kommend nach Kandel
Die Fahrradmitnahme in den Regionalbahnen ist begrenzt möglich. Weitere Informationen und der genaue Fahrplan erhalten Sie unter www.bahn.de
Weitere Bahnhaltestellen an der Strecke oder in der Nähe befinden sich in Jockgrim, Wörth am Rhein, Hagenbach, Neuburg am Rhein, Berg, Schweighofen, Steinfeld oder in Wörth-Schaidt.
Getting there
Auf der A65 bis Kandel Mitte (Ausfahrt 21), Richtung Zentrum bzw. Bahnhof halten.Parking
Kostenfreie Parkmöglichkeiten gibt es hinter dem Bahnhof von Kandel. Weitere Parkmöglichkeiten existieren ebenfalls entlang der Strecke in Wörth am Rhein, Hagenbach, Neuburg am Rhein, Bienwaldmühle, Wörth-Schaidt.Coordinates
Author’s map recommendations
Equipment
Für unsere Radrouten empfehlen wir die folgende Ausstattung als Standard:
- (Touren-)Rad, auf hügeligeren Touren mit mehr Gängen oder Elektrounterstützung sorgen für mehr Komfort
- Fahrradhelm
- radtaugliche Bekleidung, auch für Schlechtwetter
- Fahrradtasche, zum Verstauen von Ausrüstung und Proviant
- Sonnen- bzw. Schutzbrille, schützt auch vor Insekten
- Smartphone mit der Rheinland-Pfalz App, zur Navigation und Infos zu Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten entlang der Route uvm.
- wichtigste Werkzeuge und Ersatzteile, ggf. Ladezubehör für E-Bike
- Sonnenschutz, besonders bei Touren durch Feld & Weinberge
- Moskitospray
Statistics
- 59 Waypoints
- 59 Waypoints
Questions and answers
Rating
Photos from others