WW1: Fuchskaute – Hachenburg
Bicycle Rides
· Westerwald Mountain Range
Auch diese letzte Etappe umfasst rund 50 Kilometer. Sie führt trotz einiger Anstiege tendenziell bergab, bevor sie vor Hachenburg wieder kurz ansteigt. Es warten viel Natur und einige hochinteressante Sehenswürdigkeiten auf mich.
moderate
Distance 50 km
Startpunkt der Tour ist die Fuchskaute, ein erloschener Vulkan und mit 657m ü. NN die höchste Erhebung des Westerwalds. Hinter Liebenscheid radele ich am Siegerland-Flughafen vorbei, Deutschlands zweit-höchst gelegenem Verkehrsflughafen. Etwas Zeit nehme ich mir ebenso für das Kloster Marienstatt. Im hauseigenen Brauhaus wird bis heute leckeres Bier gebraut, das man in der Restauration vor Ort auch gleich verkosten kann. Dazu bietet der Klosterladen neben Büchern und Kunst selbst gefertigte Produkte an. Weiterhin kann ich hier ein wenig spazieren gehen und die Ruhe des Klosters genießen.
Author’s recommendation
In Nisterberg steht ein alter Backes (Gemeindebackofen), in dem bis heute Steinofenbrot gebacken wird. Außerdem zieht das jährliche Backesfest zahlreiche Besucher an.
Difficulty
moderate
Stamina
Experience
Landscape
Highest point
651 m
Lowest point
219 m
Best time of year
Jan
Feb
Mar
Apr
May
Jun
Jul
Aug
Sep
Oct
Nov
Dec
Track types
Asphalt
9.9 km
Dirt road
22 km
Forested/wild trail
10.5 km
Path
0.3 km
Road
7.2 km
Unknown
0 km
Rest stops
Restaurant Peter Hilger GmbHMarienstatter Brewery
Matrix
Safety information
Gute Grundkondition erforderlich.Start
Fuchskaute, Lodge (650 m)
Coordinates:
DD
50.659024, 8.102903
DMS
50°39'32.5"N 8°06'10.5"E
UTM
32U 436591 5612292
w3w
///fixates.clubbed.burnt
Destination
Hachenburg, Bahnhof
Turn-by-turn directions
Wie immer auf dieser Tour radle ich auch bei dieser Strecke auf Schotterwegen, Naturwegen, Asphalt und Pfaden. Von der Fuchskaute geht es weiter nach Norden Richtung Weißenberg. Ich folge der Beschilderung nach Liebenscheid und überquere auf dem Weg nach Lippe die Grenze des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Hier halte ich mich allerdings nur kurz auf, schon auf dem Weg zum nächsten Teilziel, dem Kühfelderstein, befinde ich mich in einem Flora-Fauna Habitat mit Feuchtgebieten und Heiden. Gleich darauf erreiche ich das Tierschutzgebiet Westerwald. Bei Stein-Neukirch wechsle ich aus der Süd- zu einer Westroute und fahre nach Nisterberg. Ich umrunde nach Lautzenbrücken einen Weiher, überquere später die L 285 und radle an der Ortschaft Langenbachermühle vorbei durch ein ausgedehntes Waldgebiet. Kurz vor der Weißen Ley, einem großen Basaltsteinbruch, biege ich nach rechts ab und umfahre das Gebiet in weitem Bogen. Ich überquere die L 288 und lasse Atzelgift links und anschließend Streithausen rechts liegen. Inzwischen bewege ich mich im Fauna-Flora-Gebiet Nistertal und Kroppacher Schweiz. Bei Limbach geht es wieder ein Stück nach Westen, dann radle ich südlich nach Astert. So umrunde ich die Hohe Ley, einen Aussichtspunkt. Alternativ nehme ich die Gelegenheit wahr, hier heraufzusteigen und einen schönen Rundumblick zu genießen, natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt. Etwas weiter wartet das Kloster Marienstatt, wo ich eine Pause einlegen kann. Noch zwei größere Bögen über die Ansiedlungen Kellerhof und Nistermühle und ich bin wieder in Hachenburg angekommen. Hier erwarten mich diverse Restaurants, falls ich Hunger habe, und ich kann diejenigen Ecken der Stadt besichtigen, die ich vor der Tour nicht geschafft habe; beispielsweise die noch ausstehende Erlebnisbrauerei.
Note
all notes on protected areas
Coordinates
DD
50.659024, 8.102903
DMS
50°39'32.5"N 8°06'10.5"E
UTM
32U 436591 5612292
w3w
///fixates.clubbed.burnt
Arrival by train, car, foot or bike
Author’s map recommendations
Kombi-Flyer Rad/Wandern, hier kostenfrei erhältlich!
Difficulty
moderate
Distance
50 km
Duration
3:40 h
Ascent
365 m
Descent
693 m
Highest point
651 m
Lowest point
219 m
Statistics
2D
3D
Maps and trails
- 9 Waypoints
- 9 Waypoints
Distance
km
Duration
: h
Ascent
m
Descent
m
Highest point
m
Lowest point
m
Questions and answers
Would you like to the ask the author a question?
Rating
Help others by being the first to add a review.
Photos from others